2.5 im Roller-Mode, per Schalter und App (Verständnisfrage)

• Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Verständnisfrage:

Wie gestaltet sich folgende Situation?

Shelly 2.5 an einem Rolladen mit Jalousieschalter angeschlossen.

Abends drückt man den Schalter für "runter" und dieser bleibt in seiner Position stehen, da man ins Bett geht.

Am nächsten Morgen soll der Shelly z.B. per Astro oder per App nach oben laufen, obwohl der Schalter noch in seiner "runter" Position steht.

Funktioniert dies ohne Probleme? Gibt es etwas Besonderes zu beachten?

Oder, was passiert, wenn jemand per Schalter die Rolläden steuern möchte und jemand Anderes benutzt die App?

Wird dies alles mit der softwareseitigen Verriegelung gesteuert?

• Hmm, ohne Nachfrage würde ich das nicht so schnell pauschal beantworten wollen.

Ich meine das kommt schon darauf an wie/wo der Schalter angeklemmt ist.

Ausgehend von einem Motor mit 2 Wicklungen für rauf/runter:

Wenn der Schalter direkt am Motor dran klemmt, kann das Probleme geben.

Denn dann könnte der Motor auf beiden Wicklungen Strom

bekommen, sobald er soweit hoch gefahren ist das sein

Endschalter wieder Strom zur Wicklung für runter frei gibt.

Ist er sinnigerweise am Shelly dran sollte es passen.

Oder, nicht? :)

• Hallo proser

oder nicht :P .... es gewinnt immer der letzte Befehl, bei mir im Büro ist fast immer der Rollladenschalter für oben gedrückt. Abends aufm Sofa drück ich meist über IOB den Rollladen runter.

So wie du schreibst wenn der Schalter am Motor hängt ja dann ist das Problematisch, aber dann hast du ja auch keinen Shelly mehr mit dran. Wenn du einen Shelly mit einbaust, sitzt der Rollladenschalter normalerweise grundsätzlich immer auf den Eingängen vom Shelly. Alles andere wäre glaub ein fail.

Matze

• ....So wie du schreibst wenn der Schalter am Motor hängt ja dann ist das Problematisch, ...... Wenn du einen Shelly mit einbaust, sitzt der Rollladenschalter normalerweise grundsätzlich immer auf den Eingängen vom Shelly. Alles andere wäre glaub ein fail.

Ja, das meine ich ja, Shelly parallel wäre ein Fail.

... Ist er sinnigerweise am Shelly dran sollte es passen.

Oder, nicht? :)

Damit meine ich ja auch das gleiche wie du, wenn richtig angeklemmt, sollte das passen.

Aber er schreibt ja:

.....Shelly 2.5 an einem Rolladen mit Jalousieschalter angeschlossen. ...

Das kann man ja auch durchaus auch so lesen und verstehen das er den Shelly an den "Rolladen mit Jalousieschalter " angeklemmt hat, sprich das als Einheit zu sehen ist und der Shelly vielleicht einfach parallel zum Jalousieschalter hängt.

Sofern er das schon in Betrieb hat hätte er aber wohl schon bemerken müssen das da was nicht stimmt. Daher vermute ich auch das er es richtig angeklemmt hat.

Nur, wenn ein gänzlich unbedarfter Nutzer das so liest,

ist ihm vielleicht nicht klar das der Schalter am Shelly

angeklemmt sein muss und eben nicht parallel sein darf.

Daher dachte ich spreche ich das mal kurz an. :)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.