Hallo,
ich überlege mit einen Shelly Plug zu kaufen um Benachrichtigt zu werden wenn meine Waschmaschine bzw. mein Trockner durchgelaufen ist. Über eine Verknüpfung mit der Shelly Cloud kann ich ja Push-Nachrichten aufs Handy bekommen. In diesem Zusammenhang stellen sich mir aber ein paar Fragen zur Sicherheit des WLAN-Passworts. Wenn ein Unbefugter Zugriff auf mein WLAN hat könnte er ziemlichen Ärger verursachen.
Kann die Shelly-Cloud denn meine WLAN-Einstellungen (SSID und Passwort) "sehen", oder gibt es auch eine Möglichkeit die WLAN-Einstellungen nur streng lokal zu speichern?
Meine Waschmaschine steht in einem gemeinsam genutzten Waschkeller. Wie sieht es hier mit der Sicherheit aus? Könnte ein Unbefugter die WLAN-Einstellungen auslesen? (Dass jemand den Shelly selbst stiehlt, dagegen kann ich natürlich nichts machen...)
Wäre es empfehlenswert (oder spricht etwas dagegen) den Shelly in ein Gast-WLAN zu verbannen?
Letzte Frage: Im Keller ist der WLAN-Empfang natürlich nicht mehr ganz so gut. Mit dem Handy habe ich noch zwischen 2 bis 3 von 4 Balken. Kann ich davon ausgehen, dass der Shelly dann auch noch WLAN-Empfang hat?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Marc