Shelly i3 als Ersatz für HM-Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM

• Hallo zusammen,

ich habe von Homematic eine HM-Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM im Einsatz und möchte diesen gerne ersetzen. Kann ein Shelly i3 so betrieben werden dass dies funktioniert? Wenn ja: wie?

Meine Vermutung nach Lesen diverser Anleitungen und Forenbeiträgen: Nein, das geht nicht, da der Shelly i3 immer auch 230V Phase oder N an den angeschlossenen Tastern benötigt. Der HM-Taster ist aber für 4 potentialfreie Taster im Einsatz (z.b. E1 auf COM).

Wenn meine Vermutung sich bestätigt: Gibts da was passendes von Ratiopha**... äh... Shelly? :)

• Der Shelly i3 benötigt eine Spannungsversorgung, damit er funktionieren kann: Das kann Netzspannung sein, oder 24V DC. Die drei Schalteingänge des i3 benötigen jedoch keine (Schalt-)Spannung von außen, sondern erzeugen die Spannung, mit der Schaltkontakte abgetastet werden, intern. Daher können Schaltkontakte oder Taster zwischen dem Anschluss L und den Eingängen IN(1…3) angeordnet werden, ohne dass weitere Bauteile erforderlich wären.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi,

dass der Shelly i3 eine eigene Spannungsversorgung benötigt ist mir klar, die habe ich natürlich auch.

Den genau für mich spannenden Part verstehe ich aber leider nicht:

Die drei Schalteingänge des i3 benötigen jedoch keine (Schalt-)Spannung von außen, sondern erzeugen die Spannung, mit der Schaltkontakte abgetastet werden, intern. Daher können Schaltkontakte oder Taster zwischen dem Anschluss L und den Eingängen IN(1…3) angeordnet werden, ohne dass weitere Bauteile erforderlich wären.

Mein "Taster" den ich anschliessen möchte hat ja quasi 2 Anschlussdrähte, die ich durch das Drücken des Tasters "brücke". Normalerweise kann ich diese zwei Drähte dann an "Tastereingang1" und "Ground" an meinem Homematic Modul anschliessen.

"Ground" fehlt aber am Shelly i3, hier habe ich nur den Tastereingang. Wie kann das dann funktionieren? Überhaupt nicht ist meine Vermutung :(

• Das Lexikon ist Dein Freund: Klick! Der Taster wird zwischen dem roten Draht („L“) und einem der Eingänge („IN1…3“) angeschlossen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hm... diese Anschlussschemen kenne ich natürlich... irgendwie drücke ich mich wohl falsch aus oder verstehe es einfach nicht:

Der rote Draht am Shelly i3 ist doch auf Phase L geschaltet, der blaue auf N. Dadurch bekommt der Shelly seine Spannungsversorgung.

Meine "Taster" haben/brauchen aber kein L. Diese sind komplett potentialfrei. Daher sollte/kann ich diese doch auch nicht einfach auf den roten Draht brücken, oder?

Auf Seite 9 dieses PDFs kann man gut sehen was ich meine bzw. wie meine Taster heute angeschlossen sind: https://files2.elv.com/public/07/0767…et/76784_um.pdf

Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe, und danke für deine Ausführungen thgoebel :)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.