Shelly1 und Shelly Bypass

• Hi Zusammen,

ich habe zuhause das Problem, dass wir mittlerweile überall LED Lampen haben. Im Treppenhaus komme ich jetzt zu dem Problem, das ich nur eine 4W LED Schalten muss ...

Geht das mit dem Shelly 1 überhaupt oder benötige ich einen Bypass.

Die LED Lampe flackert bei mir nur wenn ich diese anschalte.

Bei dem Bypass steht aber nur das der mit dem Shelly 1L funktioniert. Was kann bzw. muss ich tun?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus

• Der Shelly 1 benötigt definitiv L UND N zur Versorgung.

Der Shelly 1L KANN auch ohne N betrieben werden, wenn den N über die zu schaltende Last zur Verfügung gestellt wird (ggf. mittels Bypass).

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Durch Deine Aussage oben habe ich versucht zu erraten, dass Dein Problem der fehlende N ist.

Wie sonst kommt man sonst auf die Idee mit dem 1L oder dem Bypass.

Wenn Du deinen Shelly1 mit L und N angeschlossen hast, was soll/kann der Bypass noch bewirken?

Was hast Du denn wie genau angeschlossen? Rate ich richtig, wenn ich vermute, dass DU bereits einige Shelly1 erfolgreich verbaut hast?

Was ist denn, wenn Du testhalber eine Last mit höherer Leistung dazu klemmst?

Klappert das Shelly-Relais, wenn die LED flackert?

Und deswegen meine frage ob mein Problem durch einen Bypass zu beheben ist?

Zunächst muss ja mal das Problem eingekreist werden. Und das ist mit den bisherigen Angaben immer noch eher ein Rätselraten.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.