Shelly 1 Kontrollschalter mit sep. Meldekontakt - Speziell Firma Berker

• Hallo,

ich habe mich jetzt schon ganz gut durch das Forum gekämpft und zumindest die Lösung gefunden, wie man es doch schafft ein Kontrollschalter mit einer Kontrolllampe in Kombination mit dem Shelly 1 zu betreiben. Normal klappt das ja nicht.

Im "Lexikon" habe ich dann auch den zitierten "Grundschalter" der Firma Berker 3032 gefunden. Soweit verstehe ich es.

ABER: Als Leuchtelement wird die Nummer 1676 zitiert. Bei Berker heisst es dann Glühaggregat mit N-Klemme. Dies scheint es mit unterschiedlichen Farben und unterschiedlichen Verbräuchen zu geben, z. b. braun 6 V, 35 mA, gelb 12 V, 65 mA. Was meint der Hersteller mit diesen Angaben? Muss hier eine so niedrige Spannung angelegt werden?

Würde auch die Nummer 1675 Glimmaggregat mit N-Klemme funktionieren. Dort steht dann z. B. grau 230 V~, 1 mA.

Freue mich auf Eure Antworten. :thumbup:

• Willkommen im Forum :)

Ob Jemand hier die Varianten von Berker kennt, weiß ich nicht.

Ein "Glühaggregat" müsste ne Glimmbirne sein, die bereitet Probleme an Shellys...

Das weitere liest sich mit 6V, 12V wie Leds.

Wobei 65mA schon heftig wären.. eher wie Nachtlicht..

Nutze einfach keine Kontrollschalter bzw. Schalter mit Glimmbirne 230V 1mA.

Da gibt es Lösungen, die sind eher "Bastelstunde oder für Erfahrene" ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

Hallo power-user,

WILLKOMMEN IM FORUM

Die perfekte Kombination mit Berker wäre der Schalter 5031 plus das Glimmelement 1675. Es geht aber auch der Schalter 3032 plus Glimmelement 1675. Bei Verwendung des Schalters 3032 muß am Schalter noch eine Kontaktzunge entfernt werden (was auch von Berker extra vorgesehen ist). Für das genaue Vorgehen bitte in den Berker-Unterlagen nachsehen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Nein, die Glimmlampe wird nicht deaktiviert. Das ist ja gerade der Sinn des 2-poligen Schalters ("mit separatem Meldekontakt"). Die Glimmlampe wird praktisch parallel zum Verbraucher angeschlossen, also der N an N und das andere Beinchen der Glimmlampe an "O" des Shelly. Der Schalter selbst arbeitet dabei vollkommen unabhängig vom Meldekontakt an dem die Glimmlampe (2-polig) hängt.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.