Frage zu Shelly Uni Einstellung / Shelly Neuling!

• Hallo Zusammen, ich will euch heute mal mein erstes Shelly Projekt vorstellen und noch ein paar Fragen zur Einrichtung bzw. der Shelly Einstellung fragen.
    Mein Humidor-Befeuchter war defekt bzw. dessen Steuerungs-Elektrik. Der Ventilator war jedoch noch okay. Da das neue Teil knapp 200€ Kostet und keine Schnittstelle oder App Anbindung hat dachte ich das kann ich besser…
    Also:
    - Netzteil 12V 2 AH (ex Telekom Receiver)
    - Shelly 1 um die Stromzufuhr zu starten (12V Eingang aufteilt in 2 Spannungswandler
    - Wandler 1 Ausgang 2,8V für den Befeuchter/Ventilator
    - Wandler 2 Ausgang 5,0V für den Feuchtigkeitssensor in Verbindung mit dem Shelly Uni (weises Kabel verbunden mit KeeYees Analoger Hygrometer unter dem schwarzen Schwamm sowie den Shelly H&T Feuchtigkeit und Temperatursensor, dieser ist sowohl über 3V Batterie & wenn der Lüfter läuft über den 5V Mini USB Stecker versorgt dank dem Tipp von Raphael Merz)

Szene: - Wenn Luftfeuchtigkeit unter 65% dann Ventilator an.
    - Wenn Luftfeuchtigkeit über 70% dann Ventilator aus

Meine Frage: Den KeeYees Analoger Hygrometer habe ich an den Shelly Uni an das weise Kabel angeschlossen. Wenn der Schwamm über dem Sensor feucht genug ist habe ich 0,42V, wenn er trocken ist habe ich 1,40V. Kann ich hier einrichten z.B. Wenn der Wert über 1,20V ist dass ich dann eine Push Nachricht oder E-Mail bekommen. Falls ja, wie geht das?
    Kann ich den Wert Volt hier auch gegen % oder eine andere Einheit umstellen?

Meine weitere Frage, wenn ich mich über die IP´s mit den 3 Shelly Geräten verbinde habe ich super Werte beim Shelly1 und Shelly Uni. Leider hat der Shelly H&T sehr schlechten Empfang unter dem „Glas Deckel“ des Humidor. Kann man das verbessern? Gibt es hierzu Erfahrung? (direkt über den IP Zugriff baut sich das Bild oft gar nicht auf...) steht 3m neben dem Router der Humidor....

• Der H&T baut nur eine Verbindung auf wenn er Werte überträgt. Ansonsten ist er nicht erreichbar. Wenn du etwas einstellen willst, dann musst du den Knopf drücken, dann ist er für 3 Minuten munter.

Warum misst du Temperatur und Feuchtigkeit nicht beides mit dem Uni? Auch den Strom kannst du damit ein und ausschalten. Dann hast du deine 3 Geräte in einem.

walta

• Danke walta, das wusste ich nicht dass das geht.... Gibt es hier Tipps wie ich den Uni dazu anschliesse um alles mit einem Gerät zu machen? Achtung den weißen Draht habe ich bereits verbraucht... welcher ist dann für Temp & feuchtigkeit und welchen Sensor verwende ich?Kannst du weiterhelfen die Volt Anzeige bzgl der Schwamm Feuchtigkeit in eine andere Einheit umzustellen?

• Wenn du schon einen einen Shelly 1 verwendest, hätte ich einen AddOn mit einem DHT22 verwendet mit einem PC Lüfter mit 12V direkt am Shelly1. Der DHT22 misst Temperatur und Feuchtigkeit.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.