Dimmer 2 Stand-by Verbrauch 1 Watt – Reduzierbar?

• Ich bin neu in Sachen Shelly und habe mir zum Testen mal einen Dimmer 2 zugelegt. Was mir auffällt, ist der – man möge lachen – recht „hohe“ Standby-Verbrauch den ich mit ziemlich genau 1 Watt gemessen habe.

Zum Vergleich: Homematic IP Dimmer ziehen 0,4 Watt, ein ESPEasy Aktor (der wie der Shelly einen ESP8266 im Herzen hat) zieht 0,75 Watt Stand-by bzw. um die 0,3 Watt im Eco-Mode.

Der Unterschied klingt nach nichts, aber wenn man 15 oder 20 dieser Dimmer 24/7/365 im Einsatz hat summiert es sich. Geht man von 0,5 Watt Differenz aus mal 15 Geräte mal 24 h mal 365 Tage = 65 kWh * € 0,28 = € 18 Strom-Mehrkosten jährlich. Tendenz steigend, so man nicht eine Photovoltaikanlage sein eigen nennt.

Jetzt kann man den günstigeren Gerätepreis den Stromkosten entgegensetzen, dennoch lautet meine Frage:

Lässt sich der Stand-by-Verbrauch der Shelly-Geräte per Software-Einstellung reduzieren (vgl. ESPEasy Eco-Mode)?

Oder gibt es Pläne seitens Allterco den Stromverbrauch in der nächsten Gerätegeneration in der Hardware zu reduzieren?

• Willkommen im Forum!

Du schreibst gemessen, ich frage womit?

Ich habe mehreres gemessen, das ist im Bereich <1W sehr schwierig.

Shellys benötigen im Schnitt 0,7W, hat Dein ESP Easy doch auch.

Shellys an 230V kennen kein Eco Mode.

Die Homematic IP funktionieren per Funk, nicht Wlan (andere Technik)

Jetzt hast Du ja schön den Verbrauch gerechnet ;)

Jetzt vergleiche den Kaufpreis 15 Homematic Dimmer (oder andere) mit 15 Dimmer 2?

Der Stromverbrauch von Wlan Geräten, immer aktiv, ist immer höher.

Ne Reduzierung wird nicht einfach möglich sein.

Außer die, die man erstmal "aufwecken" muss, was Verzögerung von x sec. bedeutet.

Kennst Du die Verzögerung bei den Homematic?

Dann schau mal ins Handbuch..die müssen wegen Funkbelastung "schlafen"

Ein Shelly reagiert <1 Sec per App, über IoBroker usw. schneller.

Nachtrag, falls sowas wie Alexa genutzt wird.