Dimmer 2 Stand-by Verbrauch 1 Watt – Reduzierbar?

• Ich bin neu in Sachen Shelly und habe mir zum Testen mal einen Dimmer 2 zugelegt. Was mir auffällt, ist der – man möge lachen – recht „hohe“ Standby-Verbrauch den ich mit ziemlich genau 1 Watt gemessen habe.

Zum Vergleich: Homematic IP Dimmer ziehen 0,4 Watt, ein ESPEasy Aktor (der wie der Shelly einen ESP8266 im Herzen hat) zieht 0,75 Watt Stand-by bzw. um die 0,3 Watt im Eco-Mode.

Der Unterschied klingt nach nichts, aber wenn man 15 oder 20 dieser Dimmer 24/7/365 im Einsatz hat summiert es sich. Geht man von 0,5 Watt Differenz aus mal 15 Geräte mal 24 h mal 365 Tage = 65 kWh * € 0,28 = € 18 Strom-Mehrkosten jährlich. Tendenz steigend, so man nicht eine Photovoltaikanlage sein eigen nennt.

Jetzt kann man den günstigeren Gerätepreis den Stromkosten entgegensetzen, dennoch lautet meine Frage:

Lässt sich der Stand-by-Verbrauch der Shelly-Geräte per Software-Einstellung reduzieren (vgl. ESPEasy Eco-Mode)?

Oder gibt es Pläne seitens Allterco den Stromverbrauch in der nächsten Gerätegeneration in der Hardware zu reduzieren?

• Willkommen im Forum!

Du schreibst gemessen, ich frage womit?

Ich habe mehreres gemessen, das ist im Bereich <1W sehr schwierig.

Shellys benötigen im Schnitt 0,7W, hat Dein ESP Easy doch auch.

Shellys an 230V kennen kein Eco Mode.

Die Homematic IP funktionieren per Funk, nicht Wlan (andere Technik)

Jetzt hast Du ja schön den Verbrauch gerechnet ;)

Jetzt vergleiche den Kaufpreis 15 Homematic Dimmer (oder andere) mit 15 Dimmer 2?

Der Stromverbrauch von Wlan Geräten, immer aktiv, ist immer höher.

Ne Reduzierung wird nicht einfach möglich sein.

Außer die, die man erstmal "aufwecken" muss, was Verzögerung von x sec. bedeutet.

Kennst Du die Verzögerung bei den Homematic?

Dann schau mal ins Handbuch..die müssen wegen Funkbelastung "schlafen"

Ein Shelly reagiert <1 Sec per App, über IoBroker usw. schneller.

Nachtrag, falls sowas wie Alexa genutzt wird.

Befehl an Alexa..Internet...Lampe an.. Helligkeit.. in sec.

Ich habe Homematic IP..viel zu träge..an Heizkörpen alles ok.

Alleine der Fensterkontakt benötigt sicherlich 10 sec bis das Thermostat reagiert, ist da auch egal.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (18. August 2021 um 00:17)

• Nun, ja. Ich hänge ein Zwischensteckermessgerät Typ SBC-500 von Voltcraft davor. Mit diesem messe ich beim ESPEasy im Non-EcoMode Standby 0.7W und irgendwas zwischen 0.25W und 0.4W im EcoMode Standby. Das selbe Messgerät liefert mir beim Shelly halt 1.0W.

Latenz ist für mich nur von relativer Wichtigkeit, das hängt vom Einzelfall ab, wie/wo der Aktor schalten muss. Ja, die extreme „Snappyness“ von Wifi ist hübsch, aber die geringe Latenz bei HM undramatisch. Geringe Betriebskosten sind da m.E. langfristig höher zu bewerten.

• Bei <1W sind die einfachen Energiemesser "out off"

Schau mal das SEM 6000, ist ne andere Geschichte.

Ich habe auch ein anderes Teil = geht mal, geht nicht bei <1W

Schau mal ins Handbuch von Deinem nach.

Für mich sind Latenzen bei Aktoren wichtig, die hat man immer und ich möchte nicht x sec. auf ne Helligkeitsänderung oder an/aus warten.

Das muss Jeder selbst entscheiden.

Im Bad ist ein Homematic Thermostat mit Funkaktor am Shelly 1 und ein DHT22 am Shelly.

Was schätzt Du, was/wer reagiert auf Feuchte beim Duschen?

Der Shelly schaltet Lüfter an, nach x Min. wieder aus.

Homematic hängt da gut 10 Min. hinterher..

Also, vergesse die 0,xW.. sind egal.. in Deiner Wohnung sind sicherlich xx andere unnötige Verbraucher..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

Und dann ist da noch der Preisvorteil. Von der Differenz finanzieren sich die 0,x W mehr sehr, seeeeehr lange, TheWoo :D 8o

Gerade mal geschaut:

Homematic UnterputzDimmer 71,95 Euro! =O

Shelly Dimmer2 (aus D) 28,95 Euro. :)

Differenz: 43 Euronen

bei angenommenem 0,5 W theoretischem Mehrverbrauch des Shelly heißt das:

0,5 W pro Stunde --> 0,5 Wh = 0,0005 kWh

0,0005 kWh * 24 Stunden = 0,012 kWh/Tag

bei rund 30 cent/kWh (hoch angesetzt) sind das also 0,36 Cent / Tag an Strommehrkosten/Gerät

Damit frist der Shelly die Preisdifferent tatsächlich schon nach 43 Euro = 4300 Cent / 0,36 Cent = 11944,4 Tagen auf.

Also hat TheWoo recht. Nach 11944 Tagen (= rund 32,7 Jahren der Amortisierung) ist der Shelly gegenüber dem Homematic-Dimmer ein echter Stromfresser! :D 8o ;)

Real könnte es etwas länger dauern. :saint:

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.