Ich bin neu in Sachen Shelly und habe mir zum Testen mal einen Dimmer 2 zugelegt. Was mir auffällt, ist der – man möge lachen – recht „hohe“ Standby-Verbrauch den ich mit ziemlich genau 1 Watt gemessen habe.
Zum Vergleich: Homematic IP Dimmer ziehen 0,4 Watt, ein ESPEasy Aktor (der wie der Shelly einen ESP8266 im Herzen hat) zieht 0,75 Watt Stand-by bzw. um die 0,3 Watt im Eco-Mode.
Der Unterschied klingt nach nichts, aber wenn man 15 oder 20 dieser Dimmer 24/7/365 im Einsatz hat summiert es sich. Geht man von 0,5 Watt Differenz aus mal 15 Geräte mal 24 h mal 365 Tage = 65 kWh * € 0,28 = € 18 Strom-Mehrkosten jährlich. Tendenz steigend, so man nicht eine Photovoltaikanlage sein eigen nennt.
Jetzt kann man den günstigeren Gerätepreis den Stromkosten entgegensetzen, dennoch lautet meine Frage:
Lässt sich der Stand-by-Verbrauch der Shelly-Geräte per Software-Einstellung reduzieren (vgl. ESPEasy Eco-Mode)?
Oder gibt es Pläne seitens Allterco den Stromverbrauch in der nächsten Gerätegeneration in der Hardware zu reduzieren?