Leistungs- und Energiemessung mit dem Shelly Pro 4PM

• Hier wurde über die Eigenschaften der A/D-Wandler in verschiedenen Shelly-Typen berichtet. Der im Shelly Pro 4PM verbaute ADE7953 von Analog Devices weist laut Datenblatt exzellente Eigenschaften auf - kein Wunder, es handelt sich um ein IC, das auch in „smarten“ elektronischen Zählern eingesetzt wird. Unter anderem beherrscht der ADE7953 die Auswertung der Energieflussrichtung (siehe S 47ff des Datenblatts). Damit wären die Voraussetzungen geschaffen, eingespeiste und verbrauchte Energie zu messen.

Um zu klären, ob die weitere Datenverarbeitung im Shelly Pro 4PM die Energieflussrichtung berücksichtigt, habe ich diesen Versuchsaufbau gewählt:

pasted-from-clipboard.jpg

Weil mir keine Balkon-PV zur Verfügung steht, habe ich die Phase (L) rückwärts eingespeist: Nach Hochlauf des Shelly wird Ausgang O1 per Web-UI aktiviert und der Schalter an Klemme L1 geöffnet. Damit wird der Shelly über Klemme O1 gespeist - er misst jetzt seinen eigenen Stromverbrauch. Weil der Stromfluß von der Phasenlage gesehen jedoch negativ ist, müsste der Shelly auch negative Leistungs- und Energiewerte anzeigen. Leider ist dies nicht der Fall:

pasted-from-clipboard.jpg

Dieser Screenshot entstand nach Aktivieren von Ausgang O4 - hier ist eine 40W-Glühlampe angeschlossen. Beide Leistungswerte sind positiv! (Bei switch_0 hätten wir einen negativen Wert erwartet…)

Schade! Hoffentlich kann und wird man das in der Serienfirmware (mein Shelly läuft mit 0.6.10) noch verbessern!?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielleicht wird es in der Oberfläche nur nicht korrekt dargestellt.

So wird es sein - denn der Wandler kann es! Der Fehler (wenn wir das so nennen wollen) liegt eindeutig in der Weiterverarbeitung der vom A/D-Wandler gelieferten Daten.

Man darf sich natürlich auch fragen, ob der Shelly Pro 4PM in Situationen eingesetzt wird, wo es verschiedene Energieflussrichtungen gibt. Ich sehe in solchen Anwendungen immer die mit Stromwandlern ausgerüsteten Shelly EM und 3EM am richtigen Platz…

Die Statusabfrage muß ich nachholen - im Augenblick ist die Messanordung wieder abgebaut…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Auch bei http://[Shelly-IP]/Status kein negativer Wert zu sehen?

Diese Abfrage funktioniert beim Shelly Pro 4PM nicht (Fehlermeldung „not found“). Vielleicht weiß Seven of Nine mehr?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.