Hier wurde über die Eigenschaften der A/D-Wandler in verschiedenen Shelly-Typen berichtet. Der im Shelly Pro 4PM verbaute ADE7953 von Analog Devices weist laut Datenblatt exzellente Eigenschaften auf - kein Wunder, es handelt sich um ein IC, das auch in „smarten“ elektronischen Zählern eingesetzt wird. Unter anderem beherrscht der ADE7953 die Auswertung der Energieflussrichtung (siehe S 47ff des Datenblatts). Damit wären die Voraussetzungen geschaffen, eingespeiste und verbrauchte Energie zu messen.
Um zu klären, ob die weitere Datenverarbeitung im Shelly Pro 4PM die Energieflussrichtung berücksichtigt, habe ich diesen Versuchsaufbau gewählt:
Weil mir keine Balkon-PV zur Verfügung steht, habe ich die Phase (L) rückwärts eingespeist: Nach Hochlauf des Shelly wird Ausgang O1 per Web-UI aktiviert und der Schalter an Klemme L1 geöffnet. Damit wird der Shelly über Klemme O1 gespeist - er misst jetzt seinen eigenen Stromverbrauch. Weil der Stromfluß von der Phasenlage gesehen jedoch negativ ist, müsste der Shelly auch negative Leistungs- und Energiewerte anzeigen. Leider ist dies nicht der Fall:
Dieser Screenshot entstand nach Aktivieren von Ausgang O4 - hier ist eine 40W-Glühlampe angeschlossen. Beide Leistungswerte sind positiv! (Bei switch_0 hätten wir einen negativen Wert erwartet…)
Schade! Hoffentlich kann und wird man das in der Serienfirmware (mein Shelly läuft mit 0.6.10) noch verbessern!?