Shelly mit analogem PIR und Schalter

• Hallo
    Ich habe folgenden Installation:

pasted-from-clipboard.png

Für alle Komponenten in der Black-Box ist die genaue Verkabelung unbekannt.
    Ich habe aber den Lampendraht im Zugriff, der zu den beiden Lampen führt. Ebenso habe ich am selben Ort L und N von der gleichen Phase im Zugriff.

Wichtige Ergänzung:
    Wenn einer der Schalter gedrückt wird oder der Bewegungsmelder auslöst, schaltet das Licht ein und über eine "Zeitschaltuhr" schaltet das Licht nach der definierten Zeit wieder aus. Sprich auf dem orangen Draht aus der Black-Box ist für x Sekunden Strom drauf.

Ich habe nun einen Shelly 1PM wie folgt dazwischen geschaltet:

pasted-from-clipboard.png

Dies funktioniert soweit gut, dass die Lampen wie vorher bei Bewegung ober über die Schalter für die eingestellte Zeit brennen.

Wie muss ich den Shelly 1PM konfigurieren, damit ich die Lampe auch über den Shelly steuern kann und die analoge Schaltung immer funktioniert. ist das überhaupt möglich?
    Oder muss ich dafür einen Shelly 2.5 mit 2 unabhängigen Relais einsetzen?

Ich wollte es mit Edge-machen, da der Eingang ja wie ein manueller Schalter (Strom ja/nein) fungiert, aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Je nach Relais Stellung (Ein-Ausschaltung über Shelly) ging das Licht mit dem Bewegungsmelder nicht mehr an.

• Dafür gibts doch extra den Button-Typen "Activation-Switch".

Und dann bei Auto-Off die gewünschte Leuchtdauer in Sekunden einstellen.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Danke für das Feedback.

Was ist das genau für ein Typ.

Sind die Typen irgendwo beschrieben?

Was passiert mit dem Typen "Activation-Switch" wenn der Strom nach der durch die externe Zeitschaltuhr definierten Zeit über die Leitung vom physischen Schalter, PIR wieder abgeschaltet wird?

Für diesen Fall benötige ich eigentlich keine Auto-Off.

Und was passiert, wenn das Shelly von aussen vorher aktiviert wird, sprich die Lampe ausschaltet und dann der Strom auf SW1 abgestellt wird?