Shelly Ledvance WIFI Lampen

• Moin,

Ich habe nun bereits die Sufu und das halbe Internet durchforstet jedoch werde Ich nicht schlauer. Bin nun mal auf Shelly gestoßen und hoffe da mir das weiterbringt.

Die Ausgangslage:

* Deckenleuchten sind die Ledvance Wifi Smart Plus Planon welche bereits eine integrierte Wifi Funktion haben und so sich per App und oder Alexa schalten lassen.

Das Problem ist nun wenn Ich einen normalen Wechselschalter/Kreuzschaltung installieren würde und die Lampe mit dem Schalter ausmachen würde. Ist die Lampe ja stromlos und kann dann per App und oder Sprache nicht mehr bedient werden. Erst wenn Ich den Schalter wieder betätige kann Ich diese wieder wie zuvor bedienen.

Habt ihr hier einen Lösungsvorschlag wie Ich mit einem Shelly ein Harmonisches Miteinander zusammenbekomme um die Lampe jederzeit mittels Sprache, jederzeit mittels App und jederzeit mit einem "Schalter" aus und einschalten kann?

Vielen Lieben Dank!

• man kann einen Shelly nutzen um nur den Zustand des Schalters auslesen und diesen dann nutzen um andere Geräte per HTTP-Befehl zu steuern.

Die Frage wäre, ob die Ledvance Lampen eine REST-API haben und sich (falls vorhanden) darüber steuern lassen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hm meinst du eventuell eine Art feste IP Addresse Lampe?

Nichts destotrotz sollten ja Folgende Befehle über Alexa möglich sein

-Alexa direkt mit Lampe kommunizieren lassen wegen Farbe usw. bzw auch Ein und Ausschalten

-Mittels Taster am Shelly direkt aus und einschalten

-Mittels Alexa und Schelly den Taster wieder einschalten mit einer Art (Wenn Befehl)

Ich hab mir jetzt einfach mal einen Shelly 1 besorgt und werde das am Wochenende mal probieren 🤔

• Hm meinst du eventuell eine Art feste IP Addresse Lampe?

eine feste IP, über die sich Kommandos abschicken lassen.. z.B. http://<ip-von-der-ledvance>/?lampe=an.. einen Shelly kannst du z.b. mittels http://<ip-vom-shelly>/relay/0?turn=toggle umschalten.

Es könnte aber zumindest teilweise mittels Shelly Cloud und "Alexa Notification gehen"..

damit werden bis zu 3 Shellys (mehr hat Allterco bisher nicht freigeschaltet) zu einer "virtuellen Klingel".. die kann dann als Trigger in Alexa-Routinen benutzt werden..

In der Routine kannst du dann sagen: wenn Klingel gedrückt -> Lampe anschalten" oder "wenn klingel gedrückt -> lampe ausschalten"

Was du eigentlich bräuchtest: wenn klingel gedrückt -> Lampe umschalten (wennn aus dann an und umgekehrt).. das gibt es bei Amazon aber leider nicht.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.