Lüfter Richtung ändern mit Shelly 2.5 möglich

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan.

Ich würde 2x Shelly1 einsetzen und mit dem Kontakt jeweils die "Richtungsbrücke" (N4 -> 3 oder N4 ->2) schalten. ;)

• Nur mit einem Shelly 2.5 wird das nicht gehen. Ich empfehle, die Umkehr der Laufrichtung mit einem Relais mit Umschaltkontakt zu steuern - die Relaisspule dieses Relais (z.B. dieser Typ) wird mit einem Ausgangskontakt des Shelly 2.5 im Relaismode gesteuert. Der andere Kontakt des Shelly 2.5 schaltet die Versorgungsspannung ein und aus. Bei dieser Methode braucht es keine gegenseitige Verriegelung der Schaltkontakte des Shelly.

Damit ergibt sich folgende Schaltskizze:

pasted-from-clipboard.jpg

Die Beschaltung der Eingänge des Shelly 2.5 ist nicht gezeigt - das ist im Lexikon leicht zu finden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Aus dem "R" müsstest du ein "K" machen, sonst gut ;)

Die Outputs müssten dann per Actions geschaltet werden, da das erste Output immer anziehen muss, der zweite nur bei Bedarf. Button Type "Detached" und ein "Auto Off" setzen würde ich da wohl und Taster verwenden.

• Aus dem "R" müsstest du ein "K" machen, sonst gut ;)

Was bitte bedeutet „K“? Das „R“ verwende ich als Abkürzung für „Relais“.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.