Shelly UNI ohne eigene Stromversorgung an Klingelschaltung V2

• Ich habe ja schon mal ein ähnliches Projekt vorgestellt.

Auch mit SuperCaps als Energiequelle "rumgespielt"

Jetzt mit Akku, weil auch der Wunsch den Türöffner zu steuern, besteht.

Ich habe versucht möglichst vorhandene Module zu nutzen, um Lötarbeiten zu minimieren.

Dadurch sollten die Bauteile auch in vorhandene Gehäuse "verteilt" werden können.

Zuerst habe ich nochmal an einer "normalen" Klingelschaltung den möglichen "Strom zum Anzapfen" gemessen.

Meine DingDong Klingel (DD) benötigt 712mA an 8V AC Trafo (Trafo hatt 11,7V AC im Leerlauf, DD 8,2Ohm)

Dann ne 12V Autobirne 4W in Reihe = 245mA, 9,8V an Birne, die DD bewegt sich kurz.

Dann einen Gleichrichter, DC Regler in Reihe, belastet mit 130mA an DC, AC am GL 10,7V = DD bemerkt das nicht :) , alles gut

Zur Schaltung:

1. Gleichrichter, 5V DC Regler wegen Lademodul (Bsp. fertig https://www.amazon.de/DollaTek-LM780…&s=ce-de&sr=1-6)

Nachteil gegenüber andere Regler, nicht dauernd belasten, der wird sonst wärmer.

(verbrät u. U. ca. 1W bei 100mA, Lösung weiter im Text)

2. Alternativ Gleichrichter, Kondensator selber aufbauen und einen anderen 5 V Regler dran.

(Bsp. https://www.amazon.de/DollaTek-Mini-…&s=ce-de&sr=1-5)

Man kann auch andere 5V Regler nutzen, aber unbedingt auf eine Eingangsspannung min. 24V DC (18V AC) achten!

3. Wo kommt der Saft für den UNI her wenns klingelt?

TC4056 (TP4056) Laderegler und ein Li-Ion Akku.

Ich habe das Modul mit extra Akku Schutz, gibt es auch ohne und in mehrere Varianten.

Auf meinem Modul steht die Nummer 03962A. Akku wird bei <2,4V abgeschaltet, ab 3V wieder zugeschaltet, auch bei Kurzschluss. Doku zum Modul: https://www.addicore.com/TP4056-Charger…ule-p/ad310.htm

Das Modul ist leider die einzigste "Baustelle"

Der Widerstand R3 muss geändert werden. 1A Ladestrom wäre etwas viel...

In Doku Hersteller gibt es eine Formel zur Berechnung, Wert geht bis 12k Ohm = 100mA Ladestrom.

Den habe ich angelötet. (Bild, extra flach damit besser sichtbar), auch ein Poti zur Einstellung Ladestrom ist möglich.

Wenn einer das nicht löten möchte, kann mich ja fragen ;)

Das Modul kommt ohne Anschlüsse/Stecker, nur für Kabel dran, auch nach einer Version mit Schraubklemmen kann man fragen.

4. Jetzt haben wir 4,2V, danach gehts zum UNI.

A: Über 3,3V Regler. Habe ich getestet, der UNI benötigt ca. 80mA bei 3,3V.

Die Variante würde ich wegen Bedenken (Verpolung) nicht nutzen, ebenso dauerhaft 80-100mA vom LM7805, und der Strom vom Modul (100mA) teilt sich auf! Akku bekommt also nur noch 20mA Ladestrom.

Und bei ca. 3,7V am Akku, bekommt der UNI nur noch 3V (geht gerade noch, "hängt sich evtl. auf")

B: Über Stepup Regler Modul. Das benötigt für den UNI ebenfalls ca. 80 mA (2.x U = 2.x I, von ca. 4V nach 10-12V)

Die Variante halte ich für besser, die Akku Spannung kann auch bis 3V fallen.

Teil 2 unter #8

• Sowas brauche ich!

Ich scheitere schon seit langem daran die Klingel von meiner Siedle HTS-711-01 (Busanlage) mit einem Shelly zeitgesteuert abzuschalten.

Bei der Siedle ist es so dass zwar 18V an der Klemme anliegen, die Leitung dahin ist aber gleichzeitig fürs Klingeln verantwortlich.

D.h. wenn ich sie unterbreche (was mit nem Schalter problemlos geht), ist die Klingel zwar aus aber ich auch keine Stromversorgung mehr für den Shelly. Ein Teufelskreis. :evil:

Separate Stromversorgung per Akku für den Shelly UNI würde das Problem lösen.

Zumindest wenn der Akku auch eine akzeptable Zeit durchhält.

Erfahrungen, Einschätzungen?

• Teil 2 schreibe ich mit Messwerten und Hinweise morgen.

Am Tablet ist das nicht so dolle.

Ich habe einen 14500 = AA Größe = 700mAh dran gehabt, nach 5 Min. ohne Spannungsversorgung war Akku nur von 4,2 nach 4.1V gesunken :)

Da kannste lange klingeln bis der leer ist ;)

Ein kl. Akku reicht auch. (LiPo 350mA von Flugmodellen)

Vorab, die 3 Module kosten <10€

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Meinen Glückwunsch zu diesem Projekt! Schöne Umsetzung mit Fertigbaugruppen - man muss nicht alles selber bauen. Und schön, daß mein Hinweis auf fruchtbaren Boden gefallen ist!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel Ja, ist er :thumbup:

Hatte ich früher mal überlegt, erschien mir zu aufwändig.

Ist aber besser :)

Etwas Bastelei leider doch, nix genau passend gefunden.

Den "passenden" Laderegler kann man ja anfragen ;)

Die paar Teile könnte man (Allterco) auf ne Platine verdröseln..

Oder 80% von der Nello one Platine runter und ein paar andere drauf.

Ne flache Zigarettenschachtel reicht.

Durch die Einzelmodule passt das sicherlich alles in ne Siedle.. rein.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (22. August 2021 um 18:44)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.