Dimmer 2 vergisst WLAN-Netzwerk-Einstellungen, wenn vorübergehend vom Strom getrennt – Normal?

• Ich experimentiere hier gerade/noch mit einem Shelly Dimmer 2 (neueste FW-Version 20210723-153500/v1.11.0-Dimmer-g1d5998d) , weshalb das Gerät öfters mal vom Strom getrennt wird.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Dimmer wieder mit Strom verbinde, der Dimmer zwischenzeitlich (wir sprechen von Minuten) das Wifi-Netzwerk, mit dem es zuvor verbunden war, vergessen hat – die LED blinkt rot.

Ich komme dann über den AP Mode und den Shelly Finder an den Dimmer ran, kann die Wifi-Netzwerk-Verbindung wieder eingeben/herstellen, aber das hält wieder nur, so lange das Ding Strom hat.

Merkwürdigerweise konnte ich dieses Verhalten letzte Woche noch nicht beobachten, da hatte er sich die Einstellungen problemlos auch bis zum nächsten Tag gemerkt.

Normal, ein Knall im EEPROM oder eine Einstellungssache/ein Software-Bug? Ich bin verwirrt.

Einmal editiert, zuletzt von TheWoo (22. August 2021 um 19:30)

• TheWoo 22. August 2021 um 19:13

Hat das Label von Shelly Dimmer auf Shelly Dimmer 2 geändert.
  • Das Verhalten konnte ich noch nicht beobachten.

Was mir regelmäßig passiert ist, dass sich die Shellies am Schreibtisch einrichte, dann verbaue, einschalte und mich freue, dass die schalten und den Taster gleich 5x innerhalb der ersten Minute drücke, was einen Reset auslöst. Man kann es deaktivieren, aber das möchte ich nicht und hoffe immer wieder, dass ich beim nächsten Mal dran denke.

• Ich habe das Verhalten bei zwei von 6 Shelly_1 beobachtet. Die habe ich im Wohnwagen verbaut, der immer wieder vom Netz genommen wird. Die übrigen funktionieren ohne Probleme. Die zwei Abtrünnigen konnte ich auch nicht mehr ins WIFI Netz bringen. Habe bislang noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.