Shelly3em absturz nach 3monaten 2.tes mal -Daten weg - Sql DB oder Fileshare möglich?

• Hallo

Erstens mal , ich finde den shelly 3em echt gelungen, tolles Gerät!

Ich dachte mir vor 6 Monaten aber schon daß es Probleme mit der Datenflut geben wird .

Es gibt keine Einstellung die Daten nach ner Zeit im Netz abzulegen und anschliessend lokal den Speicher freizugeben.

Nun schon zum 2.ten mal

pünktlich nach weiteren 3 Monaten hat sich mein shelly3em wieder übernacht verabschiedet , nach Sicherung raus und rein ging er wieder , Verbrauchsdaten sind futsch.

Kann mir denken an was es liegt .

Die Daten der logs werden zuviel .

Abhilfe : Sql Datenbank konfigurieren und einstellen daß er jeden Tag seine Daten da drin ablegen soll und seinen lokalen Speicher löschen darf. Dann is Ruhe und die Daten sind dann auch nicht mehr verloren. Nur gibt es diese Funktion im shelly nicht ....

Das mit der Datenbank ist vielleicht zuviel verlangt.

Eventuell wäre es ja möglich ein Netzwerkshare im shelly anzugeben und die daten als csv dort täglich abzulegen mit Datum im Dateiname .

Dann könnte ich das sogar automatisiert einlesen .

Oder man könnte vom Shelly die schon vorhanden logs per interface , nicht im Browser runterladen ?

Nachdem runterladen muss der speicher dann aber automatisch freigegeben werden.

Muss ich jetzt alle 3 Monate meinen Shelly wieder ins Leben rücken oder könnt Ihr mir helfen , am betsen mit nem Update :)

Ps.: Ich bin nicht in der cloud angemeldet , will da auch nicht rein.

Grüße

• ...

Kann mir denken an was es liegt .

Die Daten der logs werden zuviel .

...

Nein, denn dann müßte das bei Allen passieren.

Ich selbst habe 3 Stück davon am Laufen. Die haben aber noch nicht einmal einen Cloudzugang, sondern werkeln lokal. Und seit Inbetriebnahme ist noch keiner ausgestiegen.

Per Rest-Api frage ich zwar zyklisch deren Werte ab, lösche aber nichts.

• Passiert denn etwas, wenn Du auf den Taster drückst?

Willkommen im Forum. :)