Shelly 1L bei Wechselschaltung. Lampe leuchtet leicht bei gewisser Schalterstellung.

• Hallo,

ich habe bei mir den Shelly 1L für eine Wechselschaltung verbaut, da ich dort keinen Neutralleiter habe.

Angeschlossen habe ich es nach dem Plan:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/12697-ar768-wechselschaltung-ohne-n-bypass-png/]

Einen Bypass habe ich auch angeschlossen.

Es funktioniert auch fast alles. Ich habe nur das Problem, dass bei einer bestimmten Lichtschalterstellung meine LED-Leuchte (LED-Panel) im ausgeschalteten Zustand noch etwas leuchtet und ganz leicht flimmert. (sie geht ganz kurz aus und leuchtet denn noch etwas)

Also z.B. Schalter 1 steht auf Ausgang 1 und Schalter 2 steht auch auf Ausgang 1.

Bei allen anderen Schalterstellungen funktioniert alles ohne Probleme, da geht denn das Licht richtig aus (S1 auf A1 und S2 auf A2, S1 auf A2 und S2 auf S1, S1 auf A2 und S2 auf A2). Es funktionieren also 3 von 4 Schalterpositionen richtig. Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Sonst funktioniert alles, wie es sollte.

Ich müsste es nochmal bei einer anderen Lampe testen, ob es dort auch so ist. Das habe ich jetzt noch nicht gemacht. Anscheinend fließt dort denn noch mehr Strom durch die Lampe.

Hat da jemand eine Idee?

• Dann tausch doch mal L und N am LED Leuchtmittel.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.