VIDEX Sprechanlage mit UNI Smart Machen (bzw. ersatz für Nello)?

• Hallo an die Runde,

ich habe die Frage schon mal in der Shelly FB Gruppe (German) gestellt, wurde hierher an den User @DIYROLLY verwiesen.
    Es geht um folgendes: Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit einer VIDEX Türsprechanlage. Bisher hatte ich einen NELLO daran laufen um die Türe aus der Ferne bzw. automatisiert (zu Zeitfenstern) nach Klingeln zu öffnen. Dadurch habe ich meine ganzen Pakete immer problemlos vor meiner Wohnungstüre abgestellt bekommen. Da nun die Firma die NELLO aufgekauft hat scheinbar die Server endgültig abgeschaltet hat suche ich nach Ersatz.

Zu den vorliegenden Gegebenheiten:
    Es ist eine VIDEX 524 Innenheinheit verbaut mit folgenden Anschlüssen:

1 Micro

2 Lautsprecher

4 Türklingel auf Gang

5 Türöffner

6 Türklingel (Taster) vorm Haus

3,7 GND
    Spannung zwischen Türöffner und GND ist 13V AC.

Hier zwei Bilder der Türsprechstelle:

MVIMG_20180519_205152 (Groß).jpgMVIMG_20180519_205117 (Groß).jpg

Die Möglichkeit einer permanenten 12V DC Versorgung (oder auch AC was dem UNI halt lieber ist) wäre durch eine 230V Steckdose in der Nähe gegeben.

Wie könnte man das ganze umsetzen?
    Ich möchte gerne folgendes Erreichen:

- Türklingel (Taster) vorm Haus soll als Eingang dienen

- Türöffner soll über einen Ausgang geschaltet werden können

---> braucht es hier ein separates Relais damit der geschaltet werden kann? Die Schaltleistung des UNIs selber ist ja sehr mager mit ich glaub 100mA .

- über eine Szene soll die Haustüre / Türöffner automatisch nach dem Klingeln geöffnet werden (innerhalb eines definierten Zeit Bereiches Wochentags z.B.)

Hat jemand schon mal sowas umgesetzt oder einen Lösungsvorschlag ?

Gruß Christoph

• Hi ck90

Zuletzt hatte ich das getestet: Shelly UNI ohne eigene Stromversorgung an Klingelschaltung V2

Lese Dir den Beitrag mal durch, ist quasi ein alternativer Nello.

Risko ist wenn ein Fehler passiert.. ist ja nicht Deine Anlage.. ;)

Wenn Du eine getrennte Spannungsversorgung nutzen kannst, wird die Sache einfacher.

Da habe ich auch schon viel hier gepostet.

ich würde nur den UNI dafür nutzen, auch wenn ein extra Relais für den Türöffner benötigt wird, das ist das geringste Problem.

Für ne Anleitung müsste ich mir die Türsprechanlage mal genauer anschauen (morgen)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hi @DIYROLLY

Danke für deine erste Antwort. Würde es lieber separat mit Spannung versorgen, als Schäden an der bestehenden (Allgemein) Klingelanlage zu verursachen.....
    Wäre super wenn du eine Anleitung hinsichtlich wie ich den UNI Anbinden muss hättest.

Gruß

Christoph

• So, jetzt zu Deiner Klingel.

Ich habe ein "Wiring Diagram 524 2 Way 837 Amp" gefunden.

An 7 ist GND vom Netzteil (24V?)

An 5 sind die AC vom Türöffner, werden gegen GND gebrückt.

Das andere Ende vom Türöffner ist am AC Netzteil.

1 und 2 sind für Audio (4 Lautsprecher Türe?)

Bei 6 steht Türstation (Call AC)

Für den UNI Input könnte man fürs Klingeln mal das Signal an 6 und gegen 7 messen (AC)

Direkte Spannung liegt nicht an, also UNI extern mit versorgen.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.