Anschluss der Zukunft ;)

• Offizieller Beitrag

Etwas of topik, aber mein kurzer Senf dazu. ;)

Ich hoffe zum Wochenende kommt mein neuer Router! Möchte endlich SmartHome abtrennen. Das wird noch ein Spaß werden, hoffentlich läuft es wie ich es mir vorstelle, einrichtungstechnisch. Dann auch eine Routerkaskade, erster Router "Nutznetz" mit PC's und Handy u.ä., zweiter Router das SmartHome mit Homematic incl. Shelly. Im Zweifel komme ich auf euch zurück! ;):)

Erschwerend kommt dazu, die Telekom will uns auf den "Anschluss der Zukunft" umstellen. :D:D:D

Zur Zeit habe ich ISDN mit Internet via LTE, in Zukunft werde ich nur noch einen analogen Anschluss haben mit LTE, soll heißen nur noch eine Nummer. Mein Faxgerät wird nicht mehr funktionieren. Für uns extrem wichtig, bei einem Kind mit Handicap müssen Berichte zu Ärzten oder Ämtern hin und her geschickt werden, per Mail ist so einiges nicht möglich.

Der größte Witz, der Anschluss mit weniger Optionen/Leistungsmerkmalen wird 10€ teurer als der alte Anschluss und ca. 15€ teurer als ein Hybrid-Anschluss in der Stadt. :cursing: Wir werden zurück gebombt ins analoge Zeitalter, kaum zu glauben.

Auf dem Land bist du komplett abgehängt. Die Werbeslogans "Wir bauen die Netze der Zukunft", "Unser Anspruch ist immer das beste Netz zu haben" klingt wie Hohn.

Ich habe nicht einmal eine Option zu sagen Festnetz will ich nicht mehr, LTE reicht. Anbieterwechsel bringt nix, Vadafon ist empfangstechnisch das Letzte, zumindestens bei uns.

Meine Halskrause wird von Tag zu Tag dicker!

Sorry für die Abschweifung!:saint:

• Wir scheinen gar nicht so weit voneinander entfernt zu wohnen. Bei mir ist es zwar Niedersachsen, allerdings "ostelbisch" 8)

Wir hatten aber das Glück, dass die Telekom hier (Dorf mit 70 Seelen) vor 2 Jahren VDSL ausgebaut hat. Davor, wie von dir beschrieben, absolute Katastrophe: von ISDN über Sky-DSL bis hin zu LTE haben wir alles durch. Nichts davon einigermaßen zufriedenstellend.

Je nachdem, wo du herkommst: Die WEMAG startet ja aktuell eine Großoffensive (https://www.wemag.com/welchen-orten-…-breitband-netz) zum Glasfaserausbau in Mecklenburg. Ist euer Bereich da noch in keiner Planungsphase vertreten? Ich hatte mal die Konditionen bei der Schwiegermutter im Raum Sternberg überflogen und fand die doch recht annehmbar.

Unser LTE-Anschluss war damals von Vodafone (inkl. 3er Rufnummern). Angeschlossen an die Telefonanlage hat das eigentlich zumindest zufriedenstellend funktioniert. Vorausgesetzt die WEMAG-Aktion ist bei euch nicht verfügbar, hast du den Vodafone Empfang schonmal mit Außenantennne testen können? Evtl. wäre das auch eine Option.

Etwas of topik, aber mein kurzer Senf dazu. ;)

Ich hoffe zum Wochenende kommt mein neuer Router! Möchte endlich SmartHome abtrennen. Das wird noch ein Spaß werden, hoffentlich läuft es wie ich es mir vorstelle, einrichtungstechnisch. Dann auch eine Routerkaskade, erster Router "Nutznetz" mit PC's und Handy u.ä., zweiter Router das SmartHome mit Homematic incl. Shelly. Im Zweifel komme ich auf euch zurück! ;):)

Verstehe ich das richtig?

Du willst 2 zwei unterschiedliche Wlan-Netze aufbauen (also verschiedene SSIDs)? Falls ja, wie handhabst du das mit der Steuerung?

Oder willst du einfach nur die zweite Fritzbox fürs Smarthome "reservieren" (Stichwort: Gateway-Einstellungen am Shelly) damit dir die erste nicht mit Geräten überläuft? Reicht das Signal denn für alle deine Smarthome-Geräte?

• Offizieller Beitrag

...Sternberg...

tatsächlich gerade knappe 30 km

absolute Katastrophe: von ISDN über Sky-DSL bis hin zu LTE haben wir alles durch.

Früher hatte ich mal DSL, nur mit 386k. Nicht berauschend, aber zu Zeiten als das 56K-Modem abgeschafft wurde doch eine Verbesserung. :D

Dann habe ich auf LTE umgestellt, soweit bin ich mit LTE ja zufrieden, nur das Downloadvolumen mit 45 GB ist echt mager, danach folgt wieder ein Downstream von 386k ;(:cursing:

Die WEMAG startet ja aktuell eine Großoffensive (https://www.wemag.com/welchen-orten-…-breitband-netz) zum Glasfaserausbau in Mecklenburg.

:D:D:D Die WEMAG soll bei uns die Ausschreibung gewonnen haben wie ich gehört habe, leider hat sie z.Z. "dermaßen viel zu tun" und "wichtigere Baustellen", so das hier nichts voran geht.

hast du den Vodafone Empfang schonmal mit Außenantennne testen können? Evtl. wäre das auch eine Option.

Vodafon hat mein Nachbar, der schimpft wie ein Rohrspatz. Keine Option!

Empfangstechnisch geht in unseren Breitengraden nichts über die Telekom.

Du willst 2 zwei unterschiedliche Wlan-Netze aufbauen (also verschiedene SSIDs)? Falls ja, wie handhabst du das mit der Steuerung?

Ja :thumbup: Sollte doch kein Problem darstellen. SmartHome läuft vorrangig über Homematic. CCU (LAN), Shellys, Wandtablets und alle diversen Geräte dazugehörig bekommen die SSID u. IP aus Router 2 per WLAN. Router 1 versorgt mit seiner SSID die PC's (im LAN) und Handys/Pad's (zum Daddeln per WLAN). Handys/Pad's sind für das SmartHome nicht relevant, bedient per iPad an der Wand bzw. automatisiert. Für Anwesenheitskontrolle muss ich mir da natürlich etwas neues einfallen lassen.

Per PC (ausschließlich meiner) komme ich auf beide Netze. Netz 1 bekommt einen Repeater im Wohnzimmer zum Daddeln. ;)

Eigentlich machbar! :)

• Zum Thema Netzausbau:

Habe gerade auch erst gelesen, dass die Wemag ja erst im September 19 den Zuschlag für größere Gebiete im Landkreis LUP erhalten hat. Fertigstellung 2023 ist ja auch noch einen Augenblick hin. Ich hatte bisher angenommen, dass die ähnlich weit wie in NWM sind. Da sind sie ja fast vollflächig aktiv (inkl. Fertigstellung diesen Jahres).

Zum Thema Fax: Kannst du das nicht über Fritz!Fax und eingerichteten AB lösen? Geht keiner ran, erkennt ja der AB das Fax und leitet es im Bedarfsfall an deine Mail-Adresse weiter. Sollte doch mal einer ans Festnetz gehen, kann man das Fax ja per Tastenkombination an den AB schicken, der das dann regelt.

Ist zwar albern umständlich (insbesondere wenn man bedenkt, dass man nebenbei per Sprachbefehl das Garagentor öffnen kann - Leben auf dem Land 2019 8)) aber evtl eine Übergangsoption.

Zum Thema Netzwerk:

Das hört sich nach einem Plan an. :thumbup:

Sauber durchstrukturiert und klar getrennt - also genau das Gegenteil von meinem Netzwerk hier ;).

Vielleicht sollte ich da auch mal drüber nachdenken. Allerdings wird im Haus schon mit den Augen gerollt, wenn ich schon wieder mit neuem Netzwerk- und Bastelkram ankomme...X/^^

• Hey zusammen....

Ich lasse mich mal nur zur Netz Trennung aus. Was die Provider angeht, kochen diese alle nur mit Wasser.

Ich persönlich würde immer mit einer Appliance arbeiten. Es gibt fertige oder man bastelt selber. Pfsence könnte man noch drauf machen und man hätte sogar den Router gespart. Es wäre also nur ein reines Modem notwendig. Hier setze ich selber auf die vigor Serien. Diese sind super für zuhause. Hinter der Appliance kann man sich aussuchen wie es weiter geht. Ubiquiti könnte man für die WLAN netze nutzen. Wobei es da auch x Möglichkeiten gibt. Eine über router getrennte netz Geschichte, ist in meinen Augen zwar okay aber irgendwie sinnlos. Ein sauberes und vernünftiges Routing, natting usw ist das leider nicht.

Ich sage an der stelle NICHT, das es so nicht geht. Viele Wege führen nach Rom.

Berichte mal was du am ende tatsächlich gemacht hast. Man könnte auch dazu ne kleine Übersicht bauen, für User die ggf nicht so erfahren sind. Gerade im Netzwerk Bereich gibt es so viele Optionen das ein normaler User das niemals wirklich sauber hinbekommen kann. Finde den Thread hier auch keineswegs OT. Wir arbeiten hier mit Netzwerk Komponenten und da sollte man sich schon im klaren sein, was man genau macht.

Viel Erfolg!

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.