Hi,
meine TV-Wand wird mit einem Wandschalter eingeschaltet. Daran hängen glaube 12 Steckdosen (nicht alle belegt). Vor gut etwas über zwei Jahren habe ich hinter den Wandschalter einen Shelly 1 PM montiert. Das lief bis letzte Woche auch sehr gut. Seitdem viel mir auf, dass nachdem ich ihn ausgeschaltet habe, leuchtete ab und zu ein paar Stunden später meine Echo Show und das Telefon. Alles andere ist aus. In der App wird der Shelly auch als aus angezeigt, und kein Verbrauch gemessen. Dabei haben diese zwei einen Verbrauch von ca 9 Watt.
Also habe ich den Shelly über die App eingeschaltet und alles ging wie gewohnt an. Shelly hat auch wieder den Verbrauch gemessen. Dachte ok, vielleicht hing das Relay und hatte nicht ganz abgeschaltet. Also wollte ich das mal beobachten. Gestern Abend schaltete ich ihn wieder via Alexa aus, ein deutliches Klicken war zu hören, alles dunkel.
Heute Morgen jedoch leuchtete wieder die Show und das Telefon. Rest war aus, Shelly wird als aus angezeigt, keine Verbrauchsmessung. Musste ihn praktisch erst einschalten um ihn dann wieder auszuschalten.
Wenn alles eingeschaltet ist, habe ich einen Gesamtverbrauch von knapp 350-400Watt.
Geräte sind seit der Installation nicht dazu gekommen, und auch sonst habe ich nichts geändert. Angeschlossen sind:
1 tv
1 Receiver sat
1 echo show
1 fritz fon
1 z-Wave plug daran led stripe
1 Shelly plug daran Soundbar
1 fire tv stick
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Oder sollte ich den 1PM einfach tauschen/ entsorgen?
Viele Grüße