Aufgrund der diversen unterschiedlichen Schaltungspläne und Problemlösungsansätze ist der Thread aus meiner Sicht zwischenzeitlich unübersichtlich geworden.
Ich habe daher einen neuen Thread mit einem vereinfachten Schaltbild aufgemacht und hoffe, dass ich von euch auch dort zu meinen restlichen, noch unklaren Punkten, eine Info erhalten werde.
Vielen Dank!
------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich hoffe auf eure Unterstützung bei der Steuerung meiner elektrischen Toranlage, denn die von mir angedachte Schaltung funktioniert leider nicht. Wahrscheinlich mache ich einen oder mehrere Denkfehler...
Hintergrund:
Der Türöffner und die beiden elektrischen Türflügel der Toranlage können derzeit (außer über den serienmäßigen Funksender 868 MHz) auch noch über ein Relais-/Steuermodul der Sprechanlage bzw. eine dazugehörige APP gesteuert werden.
So sieht das ganze derzeit aus (s.a. Dateianhang).
Meine Idee war, die beiden Steuerungen auch über Alexa und Apple Homekit zu ermöglichen. Bei der Suche nach einer Möglichkeit bin ich auf die Shelly 1 gestoßen, die passender Weise auch mit 12V DC läuft und über potentialfreie Kontakte verfügt. Da kann ja eigentlich nichts schiefgehen - hatte ich gedacht.
Daher habe ich mir 3 Shellys bestellt und zwei davon mit der Shelly-Homekit-Firmware geflasht.
Alle 3 Shellys sind:
- als Switch konfiguriert.
- Power on default = Off
- Button Type = Detached Switch
- Timer 1 Sekunde
- die beiden Homekit-Shellys für Input 1 HAP=Stateless Switch u. Momentary
(ist aber für die Schaltung wohl egal was da eingegeben wird)
Die 3 Shellys lassen sich wie geplant (ohne Belegung I und O) einwandfrei schalten.
Zumindest hört man beim Ein- u. Ausschalten jeweils einen Klick.
Das Steuermodul hat folgende Daten:
Leistung: | 12V 1A (DC) oder PoE 48V 1A |
Energieverbrauch: | Max. 5W |
Kommutierungsstrom: | Bis zu 1A |
Hinweise lt. Bedienungsanleitung:
- die Leistung der externen Geräte dürfen 1A nicht überschreiten.
- für die Spannungsversorgung niemals PoE Netzteil und Standardnetzteil gleichzeitig nutzen.
- bei den Relais handelt es sich um potentialfreie Kontakte.
Der Türschnapper hat eine eigene Stromversorgung. Sämtliche Anschlüsse, Netzteile usw. sind in dem Steuerkasten für das Tor untergebracht. Alle Steuerleitungen des Steuerungsmoduls müssten daher dort ebenfalls auf potentialfreie Eingänge gehen.
Die Auslösung des Türsummers erfolgt beim Steuermodul über die
Kontakte 1A (grüner Draht) und 1B (gelber Draht),
für die Torflügel über 2A (lila Draht) und 2B (blauer Draht).
Die handschriftlichen Vermerke auf der Zeichnung stammen vom Elektriker der die Anschlüsse für die Toranlage vorgenommen hat (was xR2 bedeutet, weiß ich nicht)..
Dem Bild (s.o. und Dateianhang) kann die aktuelle Schaltung entnommen werden.
Schließt man die Kontakte 1A und 1B an der Steuereinheit von außen kurz, reagiert der Türsummer einwandfrei.
Ich hatte mir daher gedacht, es würde funktionieren, wenn man die I und O Kontakte der Shellys mit 1A und 1B bzw. 2A und 2B parallelschaltet.
Nach der Durchsicht der diversen Schaltpläne auf der Forumseite, habe ich nach meiner Einschätzung nichts Passendes gefunden. Eine Notwendigkeit für die Nutzung des SW-Kontaktes habe ich so auch nicht gesehen, in der Annahme, dass bei Auslösung des Shelly-Relais die beiden Kontakte I und O intern kurzgeschlossen werden und somit auch ein Kontakt zu 1A/1B bzw. 2A/2B hergestellt wird.
Also müsste es doch funktionieren, wenn man die Shelly-Relais zu den vorhandenen des Original-Schaltrelais parallelschaltet. Das funktioniert aber nicht. Wenn ich das ganze wie in der Zeichnung (großes Bild s. Dateianhang) aufgeführt anschließe, funktioniert nur eins – die Sicherung der Toranlage fliegt raus – trotz einer potentialfreien Schaltung.
Schaltplan Türöffner 24.08.21-2.jpg
Auch die Polung (z.B. Tausch der Kabel zu I und O) dürfte doch wegen der potentialfreien Kontakte keine Rolle spielen?
Was habe ich falsch gemacht? Wie müsste die korrekte Beschaltung aussehen?
Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße
Robby