Shelly 1 im Schlafmodus??

• Hallo

i bims der neue .....

Ersteinmal möchte ich sagen das shelly ja total cool und klein ist ....

Ich habe mir einen Shelly hinter einer Steckdose verbraut, damit ich die Weihnachtsbeleuchtung nicht immer an und ausschalten muss.

Funktionierte alles auch in der App

da ich aber Homematic benutzer und Iobroker Benutzer bin wollte ich meeehhhrrr.

Ich habe hier im Forum von Stefan eine Anleitung gelesen wie man ohne neue Firmware Shelly 1 auch in der Homematic nutzen kann. Leider funktionierte es bei mir nicht so, so dass alles wieder aus der Homematic gelöscht habe( muss da auch unbedingt noch mal mit Stefan reden)

Nun dachte ich mir das ich ja in der Shelly App die angeschlossene Lampe an und ausschalten kann, aber Shelly 1 ist offline!

Ich habe gelesen das man wenn man einen Taster hat einfach den taster betätigen muss damit Shelly wieder aufwacht, aber wie ist das bei einer Steckdose? Lampe an und ausmachen geht nicht.

Wie bekomme ich Shelly also wieder wach? Ip Adresse eingeben geht nicht

• Offizieller Beitrag

Hallo @oliverv ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

ohne neue Firmware Shelly 1 auch in der Homematic nutzen kann. Leider funktionierte es bei mir nicht so, so dass alles wieder aus der Homematic gelöscht habe

Wenn die Installation und Einrichtung des Shelly korrekt ausgeführt wurde und er so schon funktioniert ist die Einbindung in die Homematicwelt genau nach Stefans Plan einzuhalten, Punkt für Punkt. Bei mir funktionieren die Shelly 1 genau so wie Du es auch möchtest.

Wie bekomme ich Shelly also wieder wach?

Bei guter und richtiger WLAN-Anbindung sollte der Shelly immer online sein!

-> Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

-> Probleme Einbindung ins WLAN-Heimnetzwerk

Ip Adresse eingeben geht nicht

Welche IP gibst Du ein?

• Hallo

danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube schon das die Einrichtung in die Homematic korrekt ist, nur bei mir ging es wohl nicht. Hat sich bestimmt irgendwo ein Fehler eingeschlichen, den ich nicht bemerkt habe.

Also in der Fritzbox zeigt das Wlan-Signal des Shelly halbe stärke an. Also die Fritzbox findet den Shelly auch.

Ich gebe die IP Adresse von dem Shelly an. (hatte das mal irgendwo gelesen)

• Offizieller Beitrag

Ich glaube schon das die Einrichtung in die Homematic korrekt ist, nur bei mir ging es wohl nicht.

Ich wollte nur nocheinmal darauf hinweisen!

Aber, wenn Shelly offline, dann wird es natürlich mit dem Schalten nichts.

Hast Du Dir meine Anleitung als Grundlage angeschaut? Versuche dies bitte einmal umzusetzen! Werksreset und dann geht's los!

Was ich mir vorstellen kann, wäre IP-Vergabe über DHCP. Hier treten die häufigsten Fehler auf! Eine statische IP im Shelly festlegen. Bei Verbindungsabbruch und späterem wiederfinden vergibt der Router eine neue IP da Du sie im ersten Moment nicht kennst wirst Du mit der alten IP im Explorer nicht fündig.

Das WLAN-Signal bei einigen Shellys ist bei mir auch nicht berauschend, aber trotzdem alle immer online!

• Hallo ich habe mal mein 5 mhz Netz in der Fritzbox ausgeschalten und mein Smartphone auf 2,4 umgestellt.

Da ich in der App nix an Ip adressen o.ä angegeben habe wird das wohl das problem sein. Nun schaue ich noch mal wie man ein Werksreset macht und dann melde ich mich wieder, ob alles geklappt hat.

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.