Hallo zusammen,
ich möchte einen Shelly in der Unterverteilung unterbringen, um ein Licht zu steuern. Dort ist mehr Platz, als beim Lichtschalter.
Ich habe netterweise schon Reihenklemmen und auch 5-adrige Verkabelung, was das ganze auch recht einfach macht.
Ich frage mich nur, von welcher Stelle ich mir sinnvollerweise den Leiter hole, um den Shelly mit Strom zu versorgen.
Das sieht momentan bei mir so aus:
Ein Raum liegt mit Steckdosen und Beleuchtung jeweils auf einem LS.
Vom LS (1) geht ein Flexkabel zu den Reihenklemmen. Dort (2) wird es mittels Duo-Aderendhülsen auf mehrere Reihenklemmen verteilt. Hinter den Reihenklemmen (3) geht es 5-adrig in die Räume.
Ich kann mir natürlch an jeder Stelle die Phase holen. Aber wo ist es am elegantesten bzw VDE konform?
Direkt ein zweites Kabel in den LS klemmen? Ist ja umstritten, ob man das darf. Oder vor den Reihenklemmen nochmal eine zusätzliche Duo-Hülse und von da zum Shelly? Oder einfach ganz am Ende hinter den Reihenklemmen einmal abzwacken?
Das Ding ist: Ich habe keine Crimpzange für Aderendhülsen. Das einfachste wäre also hinter den Reihenklemmen mit Wago Klemme. Aber das ist meiner Meinung nach auch die Frickelvariante.