Shelly UNI Stromversorgung mit DC und AC Eingangssignal

• Ich habe 2020 schon mal zu dem Thema mehreres geschrieben, in letzter Zeit gibt es öfters Probleme mit dem UNI weil der das Eingangsignal nicht korrekt erkennt.

thgoebel war auch aktiv und hat mehrere Messungen mit einem Oszilloskop am Eingang vom UNI gemacht :thumbup: und eine "Eigenart" festgestellt.

Diese hatte ich auch schon festgestellt, aber so nicht gemessen.

Ich wollte das alte Thema nicht fortführen und poste es deshalb erneut.

Die Variante, die Spannungsversorgung vom UNI ist mit dem Steuersignal ist nicht identisch, gibt es bei Klingelschaltungen häufiger.

Der UNi wird über 12V DC versorgt, das Eingangssignal ist aber AC.

Bei den neuen Messungen sind mir die 0,75V am Input aufgefallen (durch den int. Gleichrichter) :/

Das Ergebnis ist immer noch gleich, AC am Input mit einer Spannungsversorgung über DC "mag" der nicht.

Mit einer einfachen Diode in Richtung Input reagiert der, aber nicht immer, aber heute ;)

Das ist sicherlich von der weiteren Verschaltung, diverser Leitungen, etc. abhängig.

Dieses Mal hatte ich auch einen Widerstand eingefügt.

Dadurch verändert sich die messbare Spannung nach meiner Ansicht positiv.

Die Messwerte stehen im Schaltbild.

Wenn USER immer noch Probleme haben sollten, habe ich direkt nochmal die Sache über einen Optokoppler getestet.

Der Eingang vom Optokoppler muss natürlich an die Spannung (AC, DC) angepasst werden.

Sowas gibt es auch fertig als Modul zu kaufen, oder mich fragen ;)

(ich habe schon xx Stk. für die ganzen Umbauten von einem Gurtwickler GW60 mit Shelly 2.5..)

• Ich empfehle, die Spannung am Eingang IN(x) immer gegen das Bezugspotential der Shelly-internen Auswerteschaltung zu messen: Das ist GND-SENSOR. Siehe dazu das Schaltbild. Das war auch das Bezugspotential bei den Oszillogrammen im gleichen Thread. Misst man derart, spielt der Spannungsabfall an der Diode in der Graetz-Brücke keine wirkliche Rolle mehr.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (26. August 2021 um 23:16)

• Ich weiss ;) die Messwerte sind natürlich etwas anders.

Ich empfehle an DC immer den GND_Sensor zu nutzen.

Bei einem Mix von DC/AC, ist das für USER besser so (das machen viele so), deshalb habe ich das so gemessen.

(Die genauen Werte zu int. GND sind im Grunde egal)

Wenn AC am GND_Sensor ist.. keine gute Idee.. wenn Jemand den versehentlich einen, zwei Pin höher anklemmt... (ist der sicherlich hin..)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Wenn AC am GND_Sensor ist.. keine gute Idee.. wenn Jemand den versehentlich einen, zwei Pin höher anklemmt... (ist der sicherlich hin..)

…ich hatte AC an GND SENSOR! Dann durfte ich die Graetz-Brücke erneuern.

Aber ich sprach von Bezugspotential beim Messen, nicht von der Versorgungsspannung…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• ich hatte AC an GND SENSOR! Dann durfte ich die Graetz-Brücke erneuern.

Darum habe ich das erst garnicht versucht, wohl kurz überlegt :/

Bei diversen Schaltungen, vor allem Klingel.. wird das so gemacht.

Ich habe so gemessen um ne Lösung aufzuzeigen, und.. die 0,7V stören .. und ggf. die mA durch den Input.

Die Diode hilft, aber nicht immer, der 10K hilft noch mehr.

Das sieht man an den Spannungswerten, der sorgt zusätzlich für einen Spannungsabfall und die Halbwelle AC wird "belastet".

Wie ich immer schreibe, nutzte ein High, braucht man ein sauberes Low, nutze ein Low, brauchste ein sauberes High ;)

(Zeiten von TTL, CMOS. Das gilt auch für andere Shellys)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.