Ich habe 2020 schon mal zu dem Thema mehreres geschrieben, in letzter Zeit gibt es öfters Probleme mit dem UNI weil der das Eingangsignal nicht korrekt erkennt.
thgoebel war auch aktiv und hat mehrere Messungen mit einem Oszilloskop am Eingang vom UNI gemacht und eine "Eigenart" festgestellt.
Diese hatte ich auch schon festgestellt, aber so nicht gemessen.
Ich wollte das alte Thema nicht fortführen und poste es deshalb erneut.
Die Variante, die Spannungsversorgung vom UNI ist mit dem Steuersignal ist nicht identisch, gibt es bei Klingelschaltungen häufiger.
Der UNi wird über 12V DC versorgt, das Eingangssignal ist aber AC.
Bei den neuen Messungen sind mir die 0,75V am Input aufgefallen (durch den int. Gleichrichter)
Das Ergebnis ist immer noch gleich, AC am Input mit einer Spannungsversorgung über DC "mag" der nicht.
Mit einer einfachen Diode in Richtung Input reagiert der, aber nicht immer, aber heute
Das ist sicherlich von der weiteren Verschaltung, diverser Leitungen, etc. abhängig.
Dieses Mal hatte ich auch einen Widerstand eingefügt.
Dadurch verändert sich die messbare Spannung nach meiner Ansicht positiv.
Die Messwerte stehen im Schaltbild.
Wenn USER immer noch Probleme haben sollten, habe ich direkt nochmal die Sache über einen Optokoppler getestet.
Der Eingang vom Optokoppler muss natürlich an die Spannung (AC, DC) angepasst werden.
Sowas gibt es auch fertig als Modul zu kaufen, oder mich fragen
(ich habe schon xx Stk. für die ganzen Umbauten von einem Gurtwickler GW60 mit Shelly 2.5..)