Hallo,
in einigen Beiträgen hab ich gute Informationen gefunden, bin jedoch noch nicht auf die Lösung für mein Thema gekommen. Ich wollte erst mal klären, was ich wirklich brauche und dann umsetzen.
Für einen Pool hab ich zwei Pumpen mit Stecker in Steckdosen stecken. Die erste Steckdose für die Pumpe "Eins" (350W) ist über eine im Zählerkasten verbaute Zeitschaltuhr gesteuert. Die zweite Steckdose für die Pumpe "Zwei" (800W) wird über einen Wippschalter geschaltet.
Es darf nur die Pumpe "Zwei" laufen, wenn die Pumpe "Eins" nicht aktiv ist oder die Pumpe "Eins" dann automatisch abgeschaltet wird, da sonst zu viel Wasser abgepumpt wird.
Was stell ich mir vor: Wenn ich Pumpe "Zwei" über den Wippschalter oder über einen Shelly einschalte, dann muss Pumpe "Eins" ausgeschaltet werden oder verhindert werden, dass diese evtl. über die Zeitschaltuhr sich einschaltet. Pumpe "Eins" darf nur angehen, wenn Pumpe "Zwei" aus ist.
Bei Pumpen muss ich ein RC-Glied aus dem Shop einsetzen.
Eine Idee bisher: Ein Shelly 1PM könnte bei Pumpe "Eins" messen, wieviel Strom fließt und erkennen, ob die Pumpe an oder aus ist.
Ein Shelly1 könnte den zweiten Stromkreis steuern.
Und nun verlassen den Anfänger die Ideen. Bisher hab ich nur ein paar Shelly S und zwei Shelly1 im Einsatz mit der Cloud.
Ist das eurer Meinung nach möglich ?