zwei Pumpen abhängig voneinander schalten

• Hallo,

in einigen Beiträgen hab ich gute Informationen gefunden, bin jedoch noch nicht auf die Lösung für mein Thema gekommen. Ich wollte erst mal klären, was ich wirklich brauche und dann umsetzen.

Für einen Pool hab ich zwei Pumpen mit Stecker in Steckdosen stecken. Die erste Steckdose für die Pumpe "Eins" (350W) ist über eine im Zählerkasten verbaute Zeitschaltuhr gesteuert. Die zweite Steckdose für die Pumpe "Zwei" (800W) wird über einen Wippschalter geschaltet.

Es darf nur die Pumpe "Zwei" laufen, wenn die Pumpe "Eins" nicht aktiv ist oder die Pumpe "Eins" dann automatisch abgeschaltet wird, da sonst zu viel Wasser abgepumpt wird.

Was stell ich mir vor: Wenn ich Pumpe "Zwei" über den Wippschalter oder über einen Shelly einschalte, dann muss Pumpe "Eins" ausgeschaltet werden oder verhindert werden, dass diese evtl. über die Zeitschaltuhr sich einschaltet. Pumpe "Eins" darf nur angehen, wenn Pumpe "Zwei" aus ist.

Bei Pumpen muss ich ein RC-Glied aus dem Shop einsetzen.

Eine Idee bisher: Ein Shelly 1PM könnte bei Pumpe "Eins" messen, wieviel Strom fließt und erkennen, ob die Pumpe an oder aus ist.

Ein Shelly1 könnte den zweiten Stromkreis steuern.

Und nun verlassen den Anfänger die Ideen. Bisher hab ich nur ein paar Shelly S und zwei Shelly1 im Einsatz mit der Cloud.

Ist das eurer Meinung nach möglich ?

• mit Pumpe 2 Ein Relais Ansteuern das P 1 unterbricht ;)

Rein mit Shelly wird es nicht gehen, bzw zu Unsicher

• Wenn du Bedenken hast, dass der Kontakt des Shellies es schafft, dann kannst du z.B. ein ABB ESB16-11N-06 (Schütz mit 1S 1Ö) nehmen.

Der Öffner unterbricht Pumpe 1, während der Schließer Pumpe 2 einschaltet.

Ein Shelly 1 (1PM macht dann keinen Sinn) steuert die Spule des Schützes an, dein Schalter kommt an SW1 des Shellies.

Falls du dann trotzdem ein RC-Löschglied benötigst und es in der Verteilung sauber sein soll, ich habe mir ein Eltako RC12-230V verbaut, welches für bis zu 3 Verbraucher geeignet ist.

Ansonsten einfach ein Schütz mit Öffner, wie Funkenwerner es geschrieben hat und obiges alternativ.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.