welche Softwareeinstellung bei Schalter

• Hallo zusammen

Ich habe ein shelly 1 welches ich mit Strom versorge und zusätzlich mit dem Lichschalter auf den Schaltereingang gehe. Welche Einstellung muss ich nun vornehmen damit das shelly das Einschalten durch den Lichtschalter (nicht Taster) auch auf die eigene Schaltung im Shelly überträgt? Über die App kann ich schalten aber ich möchte das Ein/Aus schalten via den Lichtschalter machen...

• Toggle Switch = es wird ein 'normaler' Schalter angeschlossen (wie bei Edge / kein Taster), aber die Position von der Schalter-Wippe wird hier fix gespeichert für EIN / AUS -deshalb ist z.B. eine Wechselschaltung damit nicht (sinnvoll) machbar.

Darf ich anmerken, dass die Erklärung verwirrend ist? Eine Wechselschaltung macht vom Prinzip her nichts anderes als eine Ausschaltung. Der Shelly SW-Eingang bekommt, je nach Schalterstellungen, Phase oder nicht, so wie bei einer Ausschaltung.

Vielleicht sollte man hier z.B. schreiben

"Der Shelly folgt dem Schaltzustand des Schalters bzw. der Wechsel-/Kreuzschaltung am SW-Eingang. Ein Schalten per Software ist möglich, jedoch nimmt der Shelly, im Gegensatz zu "Edge", bei nächster Betätigung des Hardwareschalters dessen Zustand und nicht den nächsten Zustand an (reverse inputs möglich).

Beispiel:

Schalter ein = Shelly I/O geschlossen

Ausschaltung per App (Schalter bleibt ein) = Shelly I/O geöffnet

Der Schalter muss jetzt erst aus- und dann eingeschaltet werden, um den Shelly I/O per Schalter wieder schließen zu können."

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.