Zustand der Uni-Schalter über Alexa Routine abfragen

• Ich möchte via Amazon Alexa Aktionen auslösen wenn Schalter 1 des Shelly Uni geschlossen bzw. geöffnet wird.

Ich wollte mir also 2 Alexa Routinen anlegen, die bei der jeweiligen Schaltzustandsänderung eine Aktion triggern.

Leider bekomme ich als "Auslöser" nur angeboten: "Wenn Schalter 1 gedrückt ist"

... und nicht auch die Alternative "Wenn Schalter 1 gelöst wird" (oder so ähnlich).

Ich bekomme also nur das Einschalten mit, nicht aber das Ausschalten.

Ich habe mit den Einstellungen/Schaltfächentyp im Uni experimentiert (Momentary / Toogle) aber das hat auch nichts gebracht.

Muss ich hier noch mit dem 2. Schalter arbeiten, den invertieren und zu Schalter 1 parallelschalten ... oder was habe ich verpasst?

Grüße

Joachim

• kingof7eleven: Ja geht.

Ich habe nun beide "Schalter" parallelgeschaltet, Schalter 2 in den Einstellungen invertiert und kann nun auch durch Abfrage von Schalter 2 in der Alexa-Routine erkennen, wenn mein Signal wieder aus geht (bzw. das Garagentor wieder zu geschlossen ist).

Der SmartHome-Auslöser für den Ausschaltvorgang lautet: "Wenn Schalter 2 gedrückt ist". Alles reichlich verwirrend und nach meiner Meinung nicht wirklich ausgereift.

Man sollte von dem Begriff "Schalter" weg und lieber "Eingang" oder "Input" verwenden.

Wenn Input 1 On, dann ...

Wenn Input 1 Off, dann ...

... ist für mich verständlicher und logischer als die Schalterdrückerei.

Würde mich dennoch interessieren, ob sich die An/Aus-Erkennung nicht auch mit nur einem Schalter verwirklichen lässt.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.