Shelly lässt sich nicht entfernen, fehlende Berechtigung

• Moin in die Runde,

nach diversen Experimenten mit anderen Herstellern haben wir das Haus nun mit 6 Shelly 2.5 Geräten zwecks Rolladensteuerung ausgestattet. Haupt-User ist mein Schwiegervater, der alle anderen User mittels Share-Funktion zu den Devices einlädt.

Irgendwie habe ich es nun beim 6. und letzten Device (das musste ausgetauscht werden) geschafft in ein berechtigungstechnisches Nirvana zu gelangen. Das Device ist für mich freigegeben, meine Email-Adresse ist vermerkt, ich selbst habe aber in der App und auch im Web Interface keinerlei Berechtigungen, kann das Gerät also nicht schalten und: Ich kann es noch nicht einmal entfernen, denn selbst dazu fehlt mir die Berechtigung. Selbst ein Factory Reset hat an den bestehenden Berechtigungen nichts geändert. (Gibt es möglicherweise unterschiedliche Formen des Factory Reset?)

Nach dem Reset taucht bei meinem Schwiegervater kein geteilter User mehr auf, wenn meine Adresse eingegeben wird, kommt die Meldung, mit dem User sei das Gerät schon geteilt worden, ich erhalte aber nach wie vor die Meldung, dass ich das Gerät nicht steuern und auch nicht entfernen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

Mir scheint, das Thema Berechtigungen ist ohnehin recht buggy. Beim einen freigegebenen User funktionieren die Android-Widgets problemlos, beim anderen nur die Widgets für einzelne Devices, nicht jedoch für Gruppen usw. Das ist schon ein bisschen enttäuschend, vor allem wenn man wie ich überlegt, die Dinger im Dutzend in einem Neubau zu verbauen.

Beste Grüße

• Nachdem ich hier munter weiter alles teste, noch ein Nachtrag: Auf das einzelne Gerät habe ich Zugriff (löschen kann ich es nach wie vor nicht), ich kann es über die App steuern, in eine Gruppe einbinden kann ich es, jedoch funktioniert es nicht in der Gruppe - während alle anderen Geräte laufen, reagiert das Gerät nicht.

Und eine weitere Erkenntnis: Im Web Interface habe ich keine Berechtigung und kann das Gerät nicht mal einzeln steuern. Löschen funktioniert weder in der App noch auf der Webseite.

• (Gibt es möglicherweise unterschiedliche Formen des Factory Reset?)

..nach zwei Wochen vermutlich obsolet, aber ja - gibt es ;)

1. den Resettaster (auf der Rückseite) 5 Sek drücken - led blinkt.. (Wlan Reset)

2. den Taster 10 Sek drücken - led blinkt schnell und die Relais klappern als Bestätigung (Werksreset)