Shelly Long Press mit Taster steuern

• Sehr geehrtes Support-Forum,

ich bin seit letzter Woche auch endlich stolzer Besitzer eines Shelly 1PM.

Das Anklemmen, sowie Ansteuerung per Taster hat einwandfrei funktioniert.

Auch die App kann ich bedienen.

Nun scheitert es aber an meinem nächsten Vorhaben - vermutlich könnt Ihr über diese einfach Anforderung nur Schmuzeln - ich bin trotzdem um jeden Hinweis dankbar.

Die Situation:
    Der Shelly 1PM ist in einer Garage verbaut. Mehrere konventionelle Taster an verschiedenen Orten in der Garage können per Kurzdruck das Licht einschalten.

Das Licht leuchtet dann für 2 Minuten und geht automatisch wieder aus. Der Shelly 1PM ist per WLAN an meine Fritzbox angeschlossen.

Diesen Anwedungsfall benötige ich, wenn ich das Auto kurz aus oder in die Garage fahren möchte. Da hab ich genügend Zeit, um dann bei Licht auch noch ins Haus zu kommen.

Der Wunsch:

Zusätzlich arbeite ich aber auch viel in der Garage. Dazu möchte ich, dass ich das Licht auch dauerhaft einschalten kann - ohne Zeitschaltuhr.

Ich habe von dem Long-Press gehört, weiß aber nicht, wie ich den bediene.

Die konkrete Frage:

Wie kann ich den Shelly 1PM so konfigurieren, dass ein Short-Press wie gehabt das Licht kurz einschaltet und die Zeitschaltuhr ablaufen lässt.

Zusätzlich soll ein Longpress der Taster dazu führen, dass das Licht ohen Zeitschaltuhr unbegrenzt leuchtet...

Was muss ich für den Longpress genau machen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

• Hilfreichste Antwort

willkommen im Forum,

alles kein großes Thema und mittels Actions lösbar.

Die 2 Minuten Laufzeit hast du sicherlich über die Timer-Funktion innerhalb des 1PM gelöst?

Zusätzlich kannst du nun noch eine Localhost-Action ausführen, die bei Longpush das Licht für (hier im Beispiel) 2h laufen lässt:

Screenshot 2021-08-29 at 13-54-46 Shelly Cloud.png

URL zum kopieren:

http://localhost/relay/0?turn=on&timer=7200

7200s könne wahlweise auch durch 1800s (für 30min) ersetzt werden

• Hallo olsche.

Das ist extrem hilfreich.

Vielen Dank.

Ja genau. Den timer hab ich mit der Funktion in der App gelöst.

Also mit localhist sprech ij den shelly selbst an. verstanden.

Jetzt bitte noch 2 fragen:

1. Wenn ich keinen timer bei dem long press möchte, dann lass ich das &timer einfach weg, richtig?

2. Wenn ich mit dem longpress das Licht dauerhaft eingeschaltet hab, und dann eine short press mache...schaltet der shelly dann gleich aus....oder beginnt dann der 2 Minuten timer?

Ich frage deshalb, da ich als einen taster auch einen bewegungsmelder angeschlossen habe. Und ich möchte natürlich nicht, dass ich das Licht dauerhaft einschalten, weil ich es gerade brauche....und wenn mich dann meine Frau in der Garage besucht und unter dem bewegungsmelder lang geht, das dann das Licht ausgeht. :)

Schönen Sonntag wünsche ich.

Einmal editiert, zuletzt von dasmatti (29. August 2021 um 17:03)

• Wenn der bewegungsmelder eine tastfunktion ausübt geht das Licht mit hoher Wahrscheinlichkeit aus bei Bewegungsrrkennung. Es sei denn du kannst noch eine Dämmerung/ Helligkeit beim BWM einstellen sodass er gar nicht erst schaltet weil "hell"

• dasmatti 30. August 2021 um 07:46

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich konnte es gestern Abend testen.
    Ja, leider ist es so, dass der Bewegungsmelder dann das Licht ausschaltet.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die URL so zu erweitern, dass nach einem Lang-Druck jeder Kurzdruck ignoriert wird? Bis man dann mit einem erneuten Langdruck den Dauerlicht-Modus beendet?

Also irgendwie:

http://localhost/relay/0?turn=on&timer=7200&ignore=ShortPress

oder so ähnlich?

Schönen Einstieg in die neue Woche.

LG

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.