Shelly 1 an PIRs mit nicht ohmscher Last

• Hi, bin neu hier allerdings schon länger von den Shellys begeistert.

ich habe eine bestehende Schaltung aus zwei PIR, welche leider ohne die ohmsche Last einer Leuchte kein definitives Schaltsignal am Shelly 1 SW Eingang erzeugen können. Somit kam mir nun die Idee, dass ich den Shelly in den Detached Mode bringe und die schaltende Leitung einfach zurück auf den SW Eingang brücke. (rote Linie) Somit bekomme ich das Schaltsignal der PIRs und gleichzeitig habe ich die Möglichkeit dir Lampe unabhängig der PIRs zu schalten. Wie würdet ihr das angehen?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank

• Sollte es sich um kompatible PIR's handeln, wären diese ja an den SW Eingang zu verdrahten und die Lampe(n) dann an O. Wenn es so nicht funktioniert hilft ein Koppelrelais.

Würde der SW Eingang auf Detached umgestellt und nicht weiter zum Schalten des Shellies verwendet, so würde dies funktionieren, die Lampe(n) könnten dann über PIR oder Shelly (fern) geschaltet werden.

Alternativ könnte ein eventuell vorhandener Schalter an SW verdrahtet werden, um den SW Eingang sinnvoll verwenden zu können.

ist halt immer die Frage, was man will.

2 Mal editiert, zuletzt von utschu (29. August 2021 um 20:02)

• Oehm2007 Willkommen im Forum! :)

Ich denke nicht das Deine Schaltung so funktioniert.

Der SW ist über die Leuchte mit N verbunden und schaltet.

Wenn die PIR über ein Relais schalten, können L Ausgang davon direkt an den SW. Die Leuchte nur mit dem Schelly schalten.

Es gibt auck Tricks dazu, ist aber nicht "jedermans Sache"

Zu den PIR gibt es eine Angabe zur Schaltleistung?

Ist die im Bereich von "ein paar hundert Watt", haben die elektr. Schalter = geht meisten nicht.

Sind das um die "tausend Watt", müsste das gehen

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Bei angemessenem Verständnis für Elektronik und Erfahrung im Umgang mit Schaltungen, die Netzspannung führen, könnte hier und hier ein Schlüssel zur Problemlösung liegen. Das meinte mein Vorredner, wenn er von „Tricks“ schreibt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (30. August 2021 um 09:35)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.