Shelly 1 verliert die Verbindung zur App trotz sehr guter WLAN-Verbindung

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir zuhause einige Shellys der unterschiedlichsten Modelle im Einsatz und ich bin damit sehr zufrieden und habe bis auf kurze Verbindungsabbrüche ab und zu (sehr selten und nur ein paar Sekunden) keine Probleme.

    Ein Shelly macht mir aber seit einiger Zeit Schwierigkeiten, da er über die App nicht mehr erreichbar ist (weder über die Shelly-App, noch über HomeAssistant). Die WLAN Verbindung ist aber sehr gut und ohne Aussetzer (Unfi APs). In der HomeAssistant App sieht man, dass der Shelly ab und zu wieder verfügbar ist, aber nur sehr kurz. Die WLAN-Verbindung ist aber dauerhaft. Der Shelly ist, genau wie alle anderen, in einem eigenen VLAN ohne Internetzugang und besitzt eine statische IP.

    Anfangs hat er super funktioniert, heuer hat er aber plötzlich mit den Problemen angefangen. Er ist im Außenbereich unter Dach in einer Wandsteckdose installiert und besitzt keinen verkabelten Schalter. Gesteuert wird er nur über die App.

    Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können und einen Tipp für mich.

    Vielen Dank schon mal!


    LG Tom

  • Hat sich erledigt. Habe nun alle AP´s für die Shellys zur Verfügung gestellt und der betroffene hat sich mit einem der "neuen" AP´s im Garten verbunden obwohl die Verbindung jetzt eher schlechter aussieht. Aber es funktioniert wieder und somit verfolge ich das nicht weiter.

  • Warum waren denn nicht alles APs für den Shelly zur Verfügung gestellt worden? Normalerweise teilt man seine Geräte möglichst auf die APs auf.

    Es muss nicht nur der AP den Shelly erreichen, sondern der Shelly muss auch den AP erreichen. Es hilft wohl gelegentlich den Shelly etwas anders zu drehen (Ausrichtung Antennen). Wenn Glasscheiben dazwischen sind, muss bedacht werden, dass diese Metallbedampft sind.

    In den WiFi-Einstellungen des Shellies kannst du den Minimum RSSI-Wert einstellen, unter dem der Shelly sich versucht mit einem anderen AP zu verbinden. Kann nach einem Neustart der APs hilfreich sein, falls er sich mit "dem falschen" verbunden hat.

  • Weil ich dachte, dass ich lieber nur die neuen AP´s verwende und die Shellys damit besser und schneller reagieren (geht aber ohnehin schon sehr flott). Die beiden anderen AP´s sind Unfi UAP und schon sehr betagt. Und ich dachte, dass eben die neuen AP´s, welche direkt im Haus sind sowieso die einzig verwendeten sind. Einer der alten AP´s ist im Technikraum damit ich auch da mit Handy und Laptop schnell und zuverlässig ins Netzwerk kann und der zweite ist erst seit ein paar Tagen im Gartenhaus im Betrieb.

    Ich habe die Sendeleistung der AP´s reduziert, das mit dem RSSI in den Shellys selbst muss ich mir mal ansehen. Ich denke, dass die kurzen Verbindungsaussetzer der anderen Shellys auf ungünstiges Roaming zurückzuführen sind.

    LG Tom

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.