Hallo zusammen,
ich habe bei mir zuhause einige Shellys der unterschiedlichsten Modelle im Einsatz und ich bin damit sehr zufrieden und habe bis auf kurze Verbindungsabbrüche ab und zu (sehr selten und nur ein paar Sekunden) keine Probleme.
Ein Shelly macht mir aber seit einiger Zeit Schwierigkeiten, da er über die App nicht mehr erreichbar ist (weder über die Shelly-App, noch über HomeAssistant). Die WLAN Verbindung ist aber sehr gut und ohne Aussetzer (Unfi APs). In der HomeAssistant App sieht man, dass der Shelly ab und zu wieder verfügbar ist, aber nur sehr kurz. Die WLAN-Verbindung ist aber dauerhaft. Der Shelly ist, genau wie alle anderen, in einem eigenen VLAN ohne Internetzugang und besitzt eine statische IP.
Anfangs hat er super funktioniert, heuer hat er aber plötzlich mit den Problemen angefangen. Er ist im Außenbereich unter Dach in einer Wandsteckdose installiert und besitzt keinen verkabelten Schalter. Gesteuert wird er nur über die App.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können und einen Tipp für mich.
Vielen Dank schon mal!
LG Tom