Shelly4ProPM - Status der Relais via Websocket anzeigen

• Hi,

falls ihr euch fragt wie das mit dem Status des Shelly4ProPM über Websockets (Ersatz für Coap) funktioniert, hier mal ein kleines Beispiel (Javascript & HTML)

die IP-Adresse in Zeile 18 müsst ihr durch die IP eures Shelly4Pro tauschen, danach die Seite einfach im Browser aufrufen..

Kurz zur Erläuterung:

newWebsocket erzeugt den Socket. Sobald die Verbindung offen ist (socket.onopen) senden wir einmalig ein Shelly.GetStatus .. wichtig ist hier der JSON-Parameter src, darüber erhält der Shelly die Info Notifications zu schicken.

Sobald eine neue Benachrichtigung eingeht wird die Funktion socket.onmessage aufgerufen und wertet die Rückgaben aus..

In dem Beispiel schaue ich lediglich auf den Zustand des Relais, der wird mit an oder aus im Browser angezeigt und dynamisch aktualisiert sobald er sich ändert.

Viel Spaß beim "Selber Tüfteln" :)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo,

ich habe leider (noch) keine Ahnung von Javascript, bei mir kommt schon in der ersten Zeile eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

pasted-from-clipboard.png

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• ;( ich bin so blöd............

funktioniert super

Danke

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• ich habe leider (noch) keine Ahnung von Javascript, bei mir kommt schon in der ersten Zeile eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Du hast ja selbst schon gemerkt, dass das Beispiel oben eine vollwertige Website ist und kein ShellyScript ;) Aber ich schreib es hier nochmal hin damit es nicht unnötig für Verwirrung sorgt.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.