Gartenstecker IP44 mit Platz für Shelly 1 oder 2.5 (ggf. Mini-Baustellenverteiler)

• Hallo Gemeinde,

ist kein Support-Thema, daher hier...

Ich habe noch aus der Prä-Shelly Zeit eine Menge IP44 Steckerlampenkram für den Garten herumliegen, den das geliebte Eheweib nun auch digitalisiert haben möchte. Und weil sich der Geschmack ständig ändert, will ich das auch nicht fest in den diversen Subverteilungen des Grundstücks auflegen.

Gesucht wird also ein IP44 (also grundsätzlich Regengeschütztes) Gehäuse mit 1-4 Steckdosen vorne und hinten Platz für einen Shelly 1 oder 2.5 um bisserl flexibel zu sein.

Hab mal einen alten Gartenspiess aufgemacht, da passt nicht mal der Shelly 1 rein.

Optik ist egal weil mein Garten sofort alles überwuchert :)

Danke für sachdienliche Links!

• Ich habe ein Teil von Ald.. Lid.. Baumarkt, 4fach in Steinoptik umgebaut.

Die 2x2 Steckdosen sind getrennt verkabelt, passt also der 2.5, oder 2x Shelly 1, 1PM dran.

Platz genug.

Man sollte/kann die 2x Steckdosen wegen Verbindungsschienen nicht einfach trennen.

Es waren auch 2x Umschalter innen (auto, on) vorhanden.

Trotzdem würde ich das mit Regen usw. ..auch nicht Original..

Ich halte IP44 für nicht ausreichend... meiner ist nicht direkt im Regen..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke für die Antwort.

Dann gehe ich mal auf die Suche nach billigen Steckdosenwürfeln wo eventuell ausbaubare Elektronik drin ist.

Deine Skepsis gegenüber "IP44" kann ich nachvollziehen, interessanterweise ist mir sowas nie abgesoffen (zb. Steckdosenwürfel mit Teichbeleuchungsstecker oder Winterheizung).

fb

• Bsp.: https://www.amazon.de/Unitec-44241-S…sc=1&th=1&psc=1

Das habe ich umgebaut (war von Aldi)

SALCAR Premium Gartensteckdose mit 4 Steckplätzen - 3m Verlängerungskabel - Wasserdicht - Außensteckdose - Steckdose mit ON/Auto Dämmerungssensor - 3680W 16A Mehrfachsteckdosen für draußen - Grau
    SALCAR Premium Gartensteckdose mit 4 Steckplätzen - 3m Verlängerungskabel - Wasserdicht - Außensteckdose - Steckdose mit ON/Auto Dämmerungssensor - 3680W 16A…
    www.amazon.de

Vorteil: LDR-Teil raus..dann hat man 2 Umschalter 2x um um die Shellys manuell zu schalten, oder auch aus zu schalten.

Nachtrag..das passt auch noch ein kl. DC Netzteil rein ;)

Und/oder auch ein LDR Modul am Addon am Shelly :)

(Weihnachten oder so)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (31. August 2021 um 21:59)

• Also einen hab ich noch gefunden: da kann ein Shelly (und auch 2, wenn die Kabeleinführung von der Seite erfolgt) etwas gekippt verbaut werden da die Steckdosen einzeln verkabelbar sind.

Blöd ist nur, dass die Kabeleinführung an der Gehäuserückwand ist die zum Schluss aufgesetzt wird - also nix mit "alles Verkabeln und Deckel drauf"

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.