Shelly Dimmer 2 - Totalausfall nach Kalibrierung

• Hallo zusammen,

hatte am Samstag einen Shelly Dimmer 2 in meiner Verteilung installiert, vorher hatte ich einen Dimmer von Eltako in der Verteilung. Nach der Installation hatte ich die Taster im Raum betätigt und das Licht ging an und auch wieder aus. Daraufhin wurde ich in der App aufgefordert, die Kalibrierung des Shelly Dimmer 2 durchzuführen. Diese Kalibrierung habe ich dann in der App gestartet und diese lief auch kurze Zeit wie gewohnt ab. Dann gab es jedoch einen Knall in meiner Verteilung und der Leitungsschutzschalter des Raums, für welchen ich den Shelly installiert hatte, hatte ausgelöst. Nachdem ich den Leitungsschutzschalter wieder eingeschaltet habe, bekam ich in der Shelly App die Info "Gerät ist offline".

Installiert im Raum ist ein Ringkerntrafo mit 150VA und LED-Leuchtmittel, lt. Spezifikation von Shelly kein Problem.

Kann mir jemand sagen, was da schief gelaufen ist?

Danke und Grüße, Alex

• Einschaltstrom des Ringkerntrafos wird wahrscheinlich zu hoch gewesen sein.

Ein Einschaltstrombegrenzer vor dem Trafo könnte helfen.

Und wahrscheinlich ist im Shelly eventuell ein Bauteil dabei „gestorben“.

• Das hängt von den Gegebenheiten ab.

Kenntnisse vorhanden und Platz im Gerät vorhanden, könnte man durch Einbau von einfachen Bauteile eine Lösung nehmen.

Oder den Begriff bei google eingeben, da werden Lösungen für den Anschluss an die Steckdose angezeigt.

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.