LED Dimmbar durch schalten - Workflow?!

• Hallo zusammen,

bin noch neu und würde gerne wissen ob das was ich mir vorstelle mit Shelly 1 machbar ist.

Ich habe im Flur 2 Wandlampen hängen. Dabei handelt es sich um LED Lampen, welche durch mehrmaliges an und ausschalten in 3 Stufen dimmbar sind.

Im Flur selbst sind 3 Schalter um die Lampen an bzw. aus zu schalten. (Wohnzimmertür, Wohnungstür, Badezimmertür).

Frage1: Kann ich den Shelly in einen beliebigen Schalter bauen um beide Lampen zu steuern?

Frage2: Kann ich über die Software die Schaltung so steuern, dass er auch dimmt? Also 50% Dimmung = An/Aus/An?

(Ich könnte mir vorstellen, dass ich Google Home eine Routine erstelle Flur 50% = Shelly An / Aus / AN. Wobei ich nicht weiß ob Google dann nicht zu langsam schaltet. Wartet man nämlich zu lange ist er nach Aus gleich wieder auf 100% Leuchtstärke).

Danke.

• danke für die Info.

Was wäre denn zu berücksichtigen beim Einbau? Jeder Schalter schaltet die Lampen, ich würde daher sagen es ist egal in welchen ich den Shelly baue oder?!

Der Dimmer funktioniert nicht, weil die Lampe nicht dimmbar ist. Steht extra auf der Verpackung. Die Dimmung funktioniert nur über wiederholtes ein und Ausschalten der Lampen.

• danke für die Info.

Was wäre denn zu berücksichtigen beim Einbau? Jeder Schalter schaltet die Lampen, ich würde daher sagen es ist egal in welchen ich den Shelly baue oder?!

Einbau nach Schaltplan. Für eine Shelly muss man Schaltpläne lesen können.

walta