Falls man aus dem Haus geht und vergisst, das die Suppe noch auf dem Herd steht würde ich den Herd gerne aus der Ferne abschalten (oder mindestens erkennen, dass dieser noch eingeschaltet ist). Installation erfolgt wegen der Starkstromleitung selbstverständlich durch einen Fachmann, aber ich würde diesem gerne eine Lösung vorschlagen. Hat jemand eine Idee?
Eingeschalteten Backofen / Kochherd erkennen?
-
-
Könnte mit 3 Stk Shelly 1PM auf Hutschiene realisiert werden. Aber ob die auf Dauer die hohe Leistung vertragen? Vielleicht sind da 3 Shelly 1 und ein Shelly 3EM besser, jedoch wesentlich teurer.
Die Heizkörper werden getaktet, daher müsste man den Verbrauch ggf. ein wenig beobachten (oder man lässt sich ein Diagramm, wie auch immer, erstellen).
Ich würde einen Taster, entweder kannst du einen Shelly als Sender irgendwo anklemmen oder einen Shelly Button nehmen, um die Shellies per URL einzuschalten und einen Auto Off Timer von 3600 Sekunden oder andere Zeit setzen. Dann sind auch die Kontakte nicht immer angezogen.
Man könnte auch einen Timer von 600 Sekunden setzen und drückt spätestens alle 10 Minuten, wodurch der Timer verlängert wird.
Bei einem Herd mit Uhr wäre es nervig, da die Uhr jedes Mal neu gestellt werden müsste oder es werden nur die Phasen des Kochfeldes genommen.
Vielleicht guckst du dir besser z.B. Miele@Home an.
Induktionskochfelder funktionieren nur, wenn geeignetes Metall in entsprechender Größe auf dem Kochfeld liegt.
-
In der Shelly Welt würde ich das mit der 3EM und Schütz einbauen. Alle anderen Aktoren mit Dauerlast würde ich eher abraten. Das ganze hat den Nachteil das der Schütz 365 Tage im Jahr angezogen ist. Alternativ einen Schütz der stromlos geschlossen ist verwenden.
Ich hab das aber in KNX ausgeführt mit bistabilen Relais. Brandmelder schalten dann den Strom weg.
Miele kann man mit etwas mehr Aufwand über die Cloud schalten per NodeRed, IOBroker oder Script!
-
Stimmt, man kann von dem 3EM den Schaltkontakt für ein Schütz verwenden und ist dann ebenfalls "smart".
-
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Vielleicht sind da 3 Shelly 1 und ein Shelly 3EM besser, jedoch wesentlich teurer.
Ein Wohnungsbrand kommt noch teurer...
Man könnte auch einen Timer von 600 Sekunden setzen und drückt spätestens alle 10 Minuten, wodurch der Timer verlängert wird.
Also so ähnlich wie die Sifa bei der Bahn? Ich glaube darauf lässt sich meine Frau wohl nicht ein.
Bei einem Herd mit Uhr wäre es nervig, da die Uhr jedes Mal neu gestellt werden müsste
Wäre beim Backofen so, beim Herd zum Glück nicht.
Vielleicht guckst du dir besser z.B. Miele@Home an.
Danke, aber die scheinen zur Zeit nicht HomeKit fähig zu sein. Vielleicht ändert sich das ab nächstes Jahr, wenn es Matter gibt. Aber da habe ich zur Zeit wenig Hoffnung.
Induktionskochfelder funktionieren nur, wenn geeignetes Metall in entsprechender Größe auf dem Kochfeld liegt.
Ja, wir haben derzeit Induktionskochfelder. Die haben uns eben auch vor einer Katastrophe bewahrt, weil sich die Platte aufgrund von Überhitzung abgeschaltet hat. Daher kam meine Idee das ganze Smart zu machen.
-
Dieses Thema enthält 92 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.