Shelly Dimmer 2 Wechsel/Kreuzschlstung mit 3 Schaltern und 3 Lichtquellen

• Liebes Shelly Forum Community,

ich steh etwas auf dem Schlauch und finde nichts passendes zur meiner Konfiguration.

Ich habe folgende Aufbau:

- Erster Schalter für Treppenhaus unten

- 2x Wandleuchten (Treppenhaus)

- zweiter Schalter

- Deckenleute Flur

- Dritter Schalter

Es ist eine Wechsel bzw Kreuzschaltung mit drei Schaltern und drei Leuchten.

Muss ich etwas beachten oder ist der Anschluss wie bei einer normalen Wechselschaltung, vor dem ersten bzw. nach letzen Schalter (Bildlich dargestellt)

Danke im Voraus

• XanderHH 3. September 2021 um 12:05

Hat den Titel des Themas von „Shelly Dimmer 2 Wechselschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lichtquellen“ zu „Shelly Dimmer 2 Wechsel/Kreuzschlstung mit 3 Schaltern und 3 Lichtquellen“ geändert.
  • Hallo XanderHH,

soll diese Beleuchtung komplett neu aufgebaut werden oder kannst du uns beschreiben, zeichnen oder fotografieren welche Leitungen da schon vorhanden sind?

Ja, du musst etwas beachten - Diese Aussage hilft dir aber nicht weiter.

Wenn du 3 Schalter hast, ist das keine (einfache) Wechselschaltung mehr, sondern eine Kreuzschaltung.

• Du hast 2 versch. Leuchten, gehen alle gleichzeitig an?

Der erste Wechsler, zweiter Schalter müsste der "Kreuz" sein, dritter Wechsler.

Schau mal hier im Forum die Verdrahtungspläne dazu an.

Der Dimmer kann eher nur an die Stelle, wo der letzte Schalter zur Lampe ist (L zu den Lampen)

Da muss auch L dauerhaft und möglichst auch N vorhanden sein.

Die 3 Schalter müssen ja den Dimmer und nicht die Lampen steuern.

Also ist vorher messen notwendig.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (5. September 2021 um 01:08)

• Ja die Beschreibung ist etwas verwirrend! Wenn es eine Kreuzschaltung ist, dann sollten alle Lampen gleichzeitig EIN schalten. Separate Schaltungen machen aber in einem Treppenhaus weniger Sinn!

Ob nun Wechsel- oder Kreuzschaltung, dies ändert am Aufbau mit einem Shelly nichts! Der Kreuzschalter, Schalter zwischen beiden Wechselschaltern, erweitert eine Wechselschaltung nur, ändert nichts an deren Funktion.

In einem Treppenhaus ist eine Installation immer etwas tricky , meistens sind dort Abzweigdosen verbaut, dies macht es auf den ersten Blick unübersichtlich.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 09:36) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• Hallo zusammen, ich klinke mich an dieser Stelle einfach mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe und auf der Suche nach einer Lösung bin.

Ich habe Esszimmer als Durchgangsraum einen Taster an der Tür und einen weiteren im Bereich des Wohnzimmers. Das Shelly ist im Keller im Kabelkanal verdrahtet. Ich habe den Shelly Dimmer 2 so verdrahtet wie den Shelly 1 in der Taster-Schaltung (Stromstoßschalter). Ist die Funktion des Shelly Dimmer 2 so überhaupt möglich?

VG

Bene

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.