Dimmer lässt sich nicht einbinden

  • Mahlzeit!

    Habe hier das gleiche Problem mit einem Shelly Dimmer. Das mit der IP funktioniert nicht. "The connection to the server has been lost", egal was ich mache. Ideen?

    cu

    m

    Einmal editiert, zuletzt von 66er (17. November 2019 um 10:28) aus folgendem Grund: abgetrennt aus "Shelly 2.5 lässt sich nicht mehr verbinden."

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!

    Habe hier das gleiche Problem mit einem Shelly Dimmer. Das mit der IP funktioniert nicht. "The connection to the server has been lost", egal was ich mache. Ideen?

    cu

    m

    Baut der Dimmer keinen AP auf? Nach reset? Wenn AP aufgebaut wird muss die Verbindung mit 192.168.33.1 funktionieren über den Browser im Shelly WLAN.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Doch, klar, das funktioniert alles. Aber danach kommt die Fehlermeldung. Habe es mit einem weiteren Dimmer versucht, gleiches Spiel.

    Nach einigen Versuchen findet er ihn auch, man kann ihn ein und ausschalten, aber wenn er dem Netzwerk hinzugefügt werden soll, dann kommt die Fehlermeldung (sinngemäß, geht schnell wieder weg), dass "1 Gerät dem Netzwerk nicht hinzugefügt werden konnte".

    Der Knaller: Jetzt sind zwei Shellys einfach "verschwunden". Sie bauen keinen AP mehr auf, erscheinen aber auch nicht auf dem Router unter den verbundenen Devices.

    Ich nehme die morgen mit auf die Baustelle und spanne dort einen einen Hotspot mit einem Mini-Router auf. Das wird dort ohne Internet sicher noch ein Spaß. Dann werde ich wieder lesen, dass der Server nicht verbunden werden konnte. *sic*

    Aber dann bleiben die eben günstige manuelle Dimmer, passt schon.

    • Offizieller Beitrag

    HI,

    irgendwas glaube ich machst Du falsch.

    Ich weiß zwar nicht wie der Dimmer resettet wird (meiner ist noch nicht da), aber ich gehe mal davon aus, daß es genauso funktioniert wie bei den anderen Shellys auch.

    Also:

    1. Werksreset machen, Stromversorgung AUS, Stromversorgung EIN, 5x kurz den Schalter betätigen
    2. Handy nehmen und den AP shelly.... suchen, damit verbinden
    3. mit dem WEB-Browser die Adresse 192.168.33.1 aufrufen
    4. in "Internet&Security" unter "WIFI MODE - CLIENT" den Haken für "Connect the Shelly device to an existing WiFi Network" setzen
    5. die SSID und das Paßwort Deines Netzwerkes eintragen und "Save" drücken
    6. Der Shelly startet nun neu
    7. Am PC die Netzwerkseite der Fritzbox öffen und den Shelly dort suchen
    8. Mit der dort zugewiesenen IP-Adresse den Shelly im Browser aufrufen und weiter konfigurieren
    9. FERTIG

    Wenn der Shelly nach Punkt 5 in der Fritzbox nicht auftaucht, dann stimmt etwas nicht mit den von Dir eingegebenen Login-Daten. Sind da evtl. irgendwelche Sonderzeichen drin die der Shelly nicht akzeptiert. Es gab da mal irgenwann Meldungen das der Shelly nicht alle Zeichen akzeptiert.

    Erst wenn der Shelly per PC WEB-Browser einwandfrei funktioniert den Shelly in APP, und/oder Cloud einrichten (sofern gewünscht).

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • sowohl mein 2.5 wie auch mein 1 konnten mit iOS gar nicht erst konfiguriert werden.

    Das ist ein Problem das soweit ich weiss mit iOS 13 entstanden ist.


    wichtig schein zu sein, dass die Shelly App die Ortungsfunktion verwenden darf. (Damit darf man WLAN Namen auslesen unter iOS was anscheinend ja nötig ist).


    Ansonsten hat es bei mir mit Win10 und Chrome dann tiptop funktioniert.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.