Hallo zusammen,
ich hab mal wieder "unkonventionell gebastelt":
Der Laie fragt sich "Häh?" und Fachlesende (gendergerecht?!) fragen sich "wat soll dat für'n Nutzen haben)"...
Idee/Anforderung ist:
Wie kann ich eine Steckdose mit einem 1PM überwachen/steuern, ohne dass das Relais vom PM ständig eingeschaltet sein muss und trotzdem ein Verbraucher sofort nach dem Einstecken/Einschalten Spannung/Strom bekommt (ohne den PM dezidiert einschalten zu müssen).
Hintergrund der Idee:
Der WTF ist hier gelinde gesagt "übersichtlich" - alles soll sofort und ohne Extra-Einschalten funkionieren, und das Abschalten/bzw. energiesparender Umgang wird mal gerne vergessen/hinausgezögert...
Aktuelle Situation ist ein Elektroheizstab, der im Badheizkörper nachgerüstet wurde, damit in der "Übergangszeit" - wenn die Zentralheizung noch nicht aktiv ist - nischt im Bad geforen werden muss. Die Heizpatrone hat keinen Schalter, sondern nur einen Meter Kabel mit Schukostecker. Das reicht dann mal gerade bis zur Steckdose an der Türe. An dieser Steckdose wird aber auch gerne mal der Staubsauger oder irgendein anderes Gerät angeschlossen - eine ausschließlich auf die E-Heizung zugeschnittene Steuerung für diese Steckdose kommt also nicht infrage.
Es soll also gewährleistet sein, dass jedes Gerät eingesteckt werden kann und auch durchgängig funktioniert - aber besagte E-Heizung nicht "durchbollert" und das Teil zum kochen bringt. Dazu kommt noch ein Temperatur-AddON zum Einsatz. Der Sensor ist in einer Tauchhülse am oberen Heizkörperende montiert.
Daher diese Lösung, die wie folgt konfiguriert ist und funktioniert:
Power-On: Restore
Button-Type: Detached
Button-ON URL: http://localhost/relay/0?turn=on
Shit - muss unterbrechen.... geht weiter, sobald ich wieder zurück bin...