SW Eingang Shelly 1, 1PM, 2.5 mit Optokoppler schalten

• Im Thema "Shelly-Inside" gibt es ja immer wieder neue Ideen wie die Eingänge von Shellys bei Problemen oder außerhalb der Vorgaben angesteuert werden können :)

Ich habe im April 2021 auch schon mal die Variante mit dem Optokoppler Modul vom RGBW2 getestet.

Gepostet hatte ich an anderen Stellen eine Variante mit dem Optokoppler und einer Stromversorgung des Shellys mit Gleichspannung.

Das Modul ist ja von Allterco, CE sollte kein Thema sein und die Isolation durch den Optokoppler AC/DC ist ja gegeben.

Die Version mit 230V hatte ich damals getestet, aber etwas Sicherheitsbedenken.

Eventuell inspiriert das ja etwas ;)

Nutzer hier in "Inside" sollten ja wissen was sie tuen.

• Sehr gut! Das entspricht Lösung 3 in diesem Thread. Aber Du warst der erste, der diesen Gedanken hatte - wie ich neidlos anerkennen muß.

Deine Sicherheitsbedenken lassen mich mal wieder schmunzeln: Allterco bietet das Teil genau zum Behufe der Netztrennung an - da sollte der Einsatz an einem anderen Shelly doch sicherheitstechnisch problemlos sein!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich würde diese Lösung nicht auf Shelly 1 und 1PM beschränken! Das geht doch von der Theorie her auch bei i3, 1L, Pro 4PM und Dimmer 2? (Habe ich noch einen vergessen?)

Wie man rasch bemerkt, ist da ein Shelly dabei - der Shelly Dimmer 2 - bei dem der bukowski -Draht nicht zufriedenstellend funktioniert!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.