Rollladen klemmt kurz und bleibt stehen

• Guten Morgen zusammen,

ich habe insgesamt 11 Shelly 2.5 als Rollladenschalter installiert.

An einem Rollladen hab ich nun das Problem, dass dieser beim schließen „klemmt“ (siehe YouTube links unten) und dann nicht mehr weiter läuft. Ich muss ihn dann erst wieder hochfahren lassen und danach läuft er normal.

Ich dachte der Shelly hat evtl. einen defekt also hab ich ihn ausgetauscht, jedoch bleibt mit dem neuen das gleiche Problem.

Kurioser Weise habe ich den Rollladen, in der Zeit der Lieferung des neuen Shellys, manuell mit einem Rollladen Wippschalter bedient und es gab keinerlei Probleme.

Dementsprechend muss das Problem weiterhin beim Shelly liegen.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank!

SLsix

Video Teil 1: [media]https://youtu.be/Wz-0PypkQsQ[/media]

Video Teil 2: [media]https://youtu.be/yVgFGPAN5Uw[/media]

• Ganz sicher kein mechanisches Problem?

Im ersten Teil ist zu erkennen das die Lamellen oben bereits klemmen und der Motor mindesten 3 sek weiterläuft. Erst dann wird abgeschaltet. So als wäre die untere Endlage erreicht.

• Ganz sicher kein mechanisches Problem?

Im ersten Teil ist zu erkennen das die Lamellen oben bereits klemmen und der Motor mindesten 3 sek weiterläuft. Erst dann wird abgeschaltet. So als wäre die untere Endlage erreicht.

Ganz sicher kein mechanisches Problem. Die Lamellen sind ohne Shelly sauber und ohne ruckeln gelaufen.

• Ich hatte das gleiche Problem, seit Jahren liefen die Rolläden Problemlos, am Tag des Einbaus, hing ein Rollo beim Runterfahren.

Es lag an der seitlichen Führungsschiene, diese stand im oberen Teile etwas raus.

Warum auch immer, aber auf einmal hat es geklemmt. Was für ein Zufall.

Solange der Shelly den Motor drehen lässt, sollte der Rollpanzer sich bewegen. Sonst Shelly ausbauen und Gegenprobe machen.

VG

Maik

• Ich hatte das gleiche Problem, seit Jahren liefen die Rolläden Problemlos, am Tag des Einbaus, hing ein Rollo beim Runterfahren.

Es lag an der seitlichen Führungsschiene, diese stand im oberen Teile etwas raus.

Warum auch immer, aber auf einmal hat es geklemmt. Was für ein Zufall.

Solange der Shelly den Motor drehen lässt, sollte der Rollpanzer sich bewegen. Sonst Shelly ausbauen und Gegenprobe machen.

Die Gegenprobe hab ich gemacht. Ohne Shelly funktioniert alles tadellos.

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.