Einbiindung ins WLAN scheitert - WLAN- Authentifizierungsfehler / WLAN-Geräte-Anmeldung ungültiger WLAN-Schlüssel

• Hallo erstmal,

hatte zuerst sonoff-Schalter, da diese aber etwas buggy waren habe ich mich dann für Shelly1 entschieden. Hiermit schalte ich neben Lichtern auch mein Garagentor und einen Lüfter in meinem Bad.

Nun habe ich einen Rolladentausch vorgenommen und wollte hierbei nun mit Shelly 2.5 die Rolladensteuerung übernehmen. Da ich nicht den ganzen Raum renovieren wollte, habe ich diese erstmal ohne einen Anschluss an physische Schalter eingeplant.

Ich komme hier allerdings an meine Grenzen:

Vorinformation:

Ich nutze eine FritzBox und habe diese grds. für die Einbindung auf 2,4 GHz und alle WLAN.-Geräte zulassen eingestellt.

Die SSID und das Passwort haben weder Leer- noch Sonderzeichen.

ICh habe zuerst die Einbindung mit der ShellyApp versucht.

Diese scheint auch bis zur Ansicht Dicover erfolgreich, dann sind die Geräte aber nicht zu finden und/ oder bei der Einbindung in einen Raum gehen die Geräte verloren.

In der FritzBox wird unter Ereignissen auch angeziegt, dass die Geräte versuchen ins WLAN zu kommen.

"WLAN Anmeldung abgebrochen + Authentifizierungsfehler" und

"WLAN-Geräte Anmeldung gescheitert +ungültiger WLAN-Schlüssel " sind die Meldungen.

Dann habe ich noch versucht über die WebUI eine Anmeldung mit DHCP und statischer IP-Adresse zu erreichen.

Nutzungsbedingungen - Offizielles Shelly Support Forum

Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD - Offizielles Shelly Support Forum

Bei der statischen IP-Adresse hatte ich im IP-4_Adressbereich zwischen der Adresse des Gateway und des DHCP Bereich noch 10 Adressen, die nicht “verwendet” wurden und darauf dann eine gewählt.

>>> Muss man diese ggfs. erst noch "registrieren, damit diese als statische IP genutzt werden können ?

Am Ergebnis hat sich bei all den Versuchen nichts geändert.

Hatte jetzt diverse Resets durchgeführt und es immer neu versucht im Ergebnis bleibt es grds. immer gleich. In der FritzBox habe ich immer nur die erfolglosen Verbindugnsvers

• Wenn feste/statische IP sollte diese außerhalb des DHCP-Bereichsauswahl liegen!

Nein keine „Registrierung“ notwendig!

Halte dich an die Anleitung die du angegeben hast, bitte 1:1 umsetzen!!!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• ...und den Schlüssel nicht mit copy&paste eingeben. Smartphones hängen gern mal automatisch ein Leerzeichen an...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Gibt es sonst jemanden, der ähnliche Problem gelöst hat !?

In den allermeisten dieser Fälle wird nicht das korrekte WLAN-Passwort verwendet – Deine Fritzbox meldet ja auch entsprechenes

• weil man sich doch vertippt – ich predige stets die entgegengesetzte Meinung zu Eulhofer: Passwörter niemals tippen, sondern immer kopieren – und zwar direkt aus der Router-Weboberfläche, wo man meist den WLAN-Schlüssel auf lesbar schalten kann, anstatt der angezeigten Sternchen *****
      (Passwörter sollten nach Möglichkeit so komplex sein, dass man sie nur sehr ungern tippt)
    • weil man fälschlicherweise das Passwort für die Router-Weboberfläche verwendet, anstatt den zur SSID gehörigen WLAN-Schlüssel

Woher hast Du denn Deinen WLAN-Schlüssel? Hast Du ihn im Kopf, oder steht er irgendwo geschrieben?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.