Wechselschaltung ausschließlich über 2 Shellys & App

• Hallo zusammen,

ich stehe leider total auf dem Schlauch, weil ich die programmierung der Shellys einfach nicht hinkriege. Folgendes möchte ich umsetzen:

Flur

1 Deckenleuchte

2 Schalter (beide mit Shelly dahinter, da sonst 400V Problematik bei normaler Wechselschaltung)

An Shelly 1 hängt die Deckenleuchte und ein Schalter

An Shelly 2 hängt kein Verbraucher am Ausgang - nur der Schalter am Switch input.

Jetzt möchte ich eine einfache Wechselschaltung realisieren. Das heißt: Sobald Schalter 1 geschaltet wird: Licht an. An Schalter 2 soll dann das Licht ausgeschaltet werden können um danach an Schlater 1 (trotz "falscher" Stellung) das Licht wieder einschalten zu können. Also eine klassische Wechselschaltung ausschließlich über Shellys realisiert. Ich hab schon alles mögliche in der App unter Szenen ausprobiert - ich komme einfach nicht auf die Lösung.

Hat jemand vielleicht einen Ansatz für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Robert

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

An der Shelly 1: Button Type: Edge Switch
    An der Shelly 2: Button Type: Detached
    und I/O URL Actions: Button Short Pressed URL: http://192.168.178.12/relay/0?turn=toggle (IP-Adresse für Shelly 2 Shelly 1 anpassen)

2 Mal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 10:55)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.