Moin allerseits. Ich möchte ja demnächst meine Rolladensteuerung auf Shellys umstellen. Gestern war mein Kumpel hier und wir haben einen zum Testen eingebaut. Meine Installation sieht so aus: Kabel von jedem Rolladenschalter in den Sicherungskasten. Von da aus geht anscheinend ein Kabel dann direkt zum Rolladenmotor. Wir haben den Shelly dazwischengesetzt und technisch scheint alles zu funktionieren, ich kann den Rolladen per App, per Zugriff auf das UI des Shellys im Browser und per Schalter am Fenster steuern. Hoch, Runter, alles funktioniert richtig. Da war ich schon mal ganz froh. Jetzt habe ich aber einige Probleme. Ich liste sie mal auf, vielleicht könnt ihr ja helfen, wo die Ursache herkommt.
1. Ich kann keine Zeitsteuerung setzen, da erzählt mir der Shelly das ich eine Zeitzone brauche. Im SNTP-Server ist time.google.com eingetragen. Eine Änderung auf den Zeitserver der Fritzbox (wie hier im Forum irgendwo gelesen) brachte auch nichts, bei Zeit steht --;--
2. Cloud-Zugang ist nicht gegeben. Ich habe einen Shelly Account eingerichtet, kann auch über den Browser darauf zugreifen. Den Account habe ich über den Browser im Shelly eingerichtet, wenn ich ihn aber aktiviere habe ich oben nur die gelbe Wolke und wenn ich mit der Maus draufgehe, steht da "Trying to establish cloud connection"
3. Shelly ist zeiweise nicht erreichbar. Heute morgen war ich über den Browser auf dem UI, fühlte sich auch alles stabil an. Nach 2 Stunden wollte ich nochmal dran, aber der Shelly war nicht erreichbar. Nach einiger Wartezeit war er dann plötzlich wieder da.
4. In der App wird mir angezeigt, dass ich eine Kalibirerungsfahrt machen soll. Wenn ich die starte, fährt der Rolladen aber nur hoch und irgendwann löst sich die Kalibrierung ohne Meldung in Luft auf. Wie ich oben schon schrieb, sind die Funktionen hoch und runter ja vorhanden, sollte technisch eigentlich funktionieren...
Eingerichtet habe ich den Shelly mit der IP 192.168.178.201. Wird auch so in der FB angezeigt. Ist es richtig, das in der Netzwerkübersicht beim Shelly VPN steht? Während der Shelly nicht zu erreichen war habe ich in der FB nachgesehen, da war immer eine Verbindung vorhanden.
Ich habe das Gefühl das der Shelly zwar im heimischen Wlan ist, aber nicht nach draußen funken kann? Puh, das ist mein erster Shelly, ich habe mir das etwas problemloser vorgestellt Wäre toll wenn ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet, ich bin da etwas ratlos...