Diverse Probleme mit dem Shelly 2.5

  • Moin allerseits. Ich möchte ja demnächst meine Rolladensteuerung auf Shellys umstellen. Gestern war mein Kumpel hier und wir haben einen zum Testen eingebaut. Meine Installation sieht so aus: Kabel von jedem Rolladenschalter in den Sicherungskasten. Von da aus geht anscheinend ein Kabel dann direkt zum Rolladenmotor. Wir haben den Shelly dazwischengesetzt und technisch scheint alles zu funktionieren, ich kann den Rolladen per App, per Zugriff auf das UI des Shellys im Browser und per Schalter am Fenster steuern. Hoch, Runter, alles funktioniert richtig. Da war ich schon mal ganz froh. Jetzt habe ich aber einige Probleme. Ich liste sie mal auf, vielleicht könnt ihr ja helfen, wo die Ursache herkommt.

    1. Ich kann keine Zeitsteuerung setzen, da erzählt mir der Shelly das ich eine Zeitzone brauche. Im SNTP-Server ist time.google.com eingetragen. Eine Änderung auf den Zeitserver der Fritzbox (wie hier im Forum irgendwo gelesen) brachte auch nichts, bei Zeit steht --;--

    2. Cloud-Zugang ist nicht gegeben. Ich habe einen Shelly Account eingerichtet, kann auch über den Browser darauf zugreifen. Den Account habe ich über den Browser im Shelly eingerichtet, wenn ich ihn aber aktiviere habe ich oben nur die gelbe Wolke und wenn ich mit der Maus draufgehe, steht da "Trying to establish cloud connection"

    3. Shelly ist zeiweise nicht erreichbar. Heute morgen war ich über den Browser auf dem UI, fühlte sich auch alles stabil an. Nach 2 Stunden wollte ich nochmal dran, aber der Shelly war nicht erreichbar. Nach einiger Wartezeit war er dann plötzlich wieder da.

    4. In der App wird mir angezeigt, dass ich eine Kalibirerungsfahrt machen soll. Wenn ich die starte, fährt der Rolladen aber nur hoch und irgendwann löst sich die Kalibrierung ohne Meldung in Luft auf. Wie ich oben schon schrieb, sind die Funktionen hoch und runter ja vorhanden, sollte technisch eigentlich funktionieren...

    Eingerichtet habe ich den Shelly mit der IP 192.168.178.201. Wird auch so in der FB angezeigt. Ist es richtig, das in der Netzwerkübersicht beim Shelly VPN steht? Während der Shelly nicht zu erreichen war habe ich in der FB nachgesehen, da war immer eine Verbindung vorhanden.


    Ich habe das Gefühl das der Shelly zwar im heimischen Wlan ist, aber nicht nach draußen funken kann? Puh, das ist mein erster Shelly, ich habe mir das etwas problemloser vorgestellt :D Wäre toll wenn ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet, ich bin da etwas ratlos...

    LG,

    Markus

    Mein System aktuell:

    Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

    10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

    Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus.

    Zu 1.

    Der Shelly braucht wenigstens 1x Zugang zum Internet, damit er sich die Zeit holen kann. Lokaler Timeserver funktioniert leider wegen eines noch nicht behobenen Bugs nicht.

    Zu 2.

    Den Shelly bitte in die App aufnehmen, dann klappt es auch.

    Zu 3.

    Könnte es an Deinem Netzwerk liegen. Das UI ist erfahrungsgemäß sehr zuverlässig.

    Zu 4.

    Zur Kalibrierung wurde hier schon viel geschrieben. Mal die Suche bemüht? Nutzt Du Trennrelais?

    VPN hat primär nichts mit dem Shelly in der Netzwerkansicht zu tun. Hier wäre ev. mal ein Screenshot interressant.

    ...

    Ich habe das Gefühl das der Shelly zwar im heimischen Wlan ist, aber nicht nach draußen funken kann?...

    Das Gefühl habe ich auch. Und da kommen auch zum Teil Deine Probleme her. ;)

  • Ich gebe mal meinen Senf als Anfenger dazu. Ich habe meine Shellys auch im Gastnetz laufen, solange es kein https für di Dinger gibt. Sie hatten auch keine Uhrzeit. Für das Gastnetz habe ich die Beschränkung auf Internet und Mail herausgenommen. Siehe da, danach klappte es auch mit mit der Uhrzeit.

    Gibt es hier einen Fachmann, der weiß welche Freigaben bei einer Fritzbox für das Gastnetz ausreichen würden, damit Shellys die Uhrzeit (und den Zugang zur Cloud) erhalten?

  • Moin und vielen Dank an die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten. Großes Lob von mir, danke!

    Ich bin nochmal durch meine Netzwerkeinstellungen gegangen und habe im Shelly den Haken für die feste IP rausgenommen. Danach funktionierte der Zugang zum Internet und zuer Cloud. Damit sind eigentlich meine Probleme behoben worden. Außer das mit der Kalibrierung, aber da werde ich mich nachher mal hier im Forum umschauen.

    Jetzt noch die Frage, wie ist die Einstellung für die IP richtig, bzw an welcher Stelle? In der FB habe ich die 192.168.178.201 angegeben, damit ich die restlichen 9 Shellys demnächst in einer Reihe mit festen IP´s vergeben kann. Muss ich in der FB beim Shelly noch den Haken reinmachen das er immer die gleiche IP vergibt, und im Shelly selber keine feste IP vergeben? So ganz blicke ich das nicht. Das Problem bei mir war, glaube ich, das ich zwei Geräte mit der 201 hatte und das nicht miteinander harmoniert hat. Ich habe das zweite Gerät in der FB zwar gefunden, aber das war jetzt kein aktives Gerät, Smartphone oder so. Da stand irgendwie gar nichts bei. Da muss ich nochmal schauen. Aber grundsätzlich würde ich gerne wissen was man wo einträgt, damit ich über die feste IP immer auf den Shelly zugreifen kann.

    LG,

    Markus

    Mein System aktuell:

    Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

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    Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

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