Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet da ich in letzter Zeit etliche Shelly Aktoren zu meinem Basis Homeautomations-Projekt hinzugefügt habe. OpenHAB, aktuell in der Version 3.1.0, wegen dessen hervorragendem EnOcean Support für eine Anzahl an "EnOcean Things".
Bin recht angetan von den Shelly Aktoren, gute Qualität und kommen hier zum Einsatz, wo ich bestehende (Wechsel-)Schaltungen und Schalter nicht ändern muss oder will. Dort wo es Erweiterungen gegeben hat und gibt, sind die batterielosen EnOcean Rocker-Schalter mit Aktoren m.E. besser geeignet. Die Integration der Shelly Aktoren in OH3 ist allerdings auch wirklich sehr gut.
Meine Prämise bei dem Thema ist, Basisfunktion muss immer ohne irgendeine Zentrale Instanz gegeben sein. Automation, Kontrolle und auch zusätzliche Funktionen nur oben drauf aus der Homeautomation heraus.
Im Prinzip sind fast alle unsere Brennstellen im Haus neben manueller Betätigung auch aus Apps bedienbar. Ausnahme noch, Schalter mit Kontrollleuchten, da das bei den hier verbauten Jung Schaltern nicht ohne Bastellei geht, was mir im Moment noch widerstrebt. Zusätzlich kamen weitere Brennstellen für LED Ketten dazu, welche z.B. Shelly Plug S via Astro-Events aus OH3 gesteuert werden ...
Hab auch weniger gute Erfahrungen gemacht, z.B. sind die ShellyHT für mich persönlich Kernschrott "by design". Hab sie lange getestet und dann gegen EnOcean ETHSA ersetzt, welche Solar angetrieben auch in schattigerem Umfeld zuverlässig funktionieren, auch ganz dunkel, wenn man die optionale Pufferbatterie einsetzt ...
Gruß
fnu007