[DIY] 12 oder 24V DC Rolladenmotor mit Automationsanbindung ... ?

• Hallo zusammen,

ich platzieren das Thema mal hier, geht um Shelly 2.5, als auch Shelly 1, sollte es falsch sein, bitte verschieben.

Der wiedergewonnene Fortschritt bei unsere Haumautomation weckt Begehrlichkeiten, z.B. die manuellen Rolläden mit nicht unbedingt unbequemen Kurbeltrieb zu motorisieren. Kabel wurden beim Bau nicht gelegt, weil das Elektriker Gewerke beim Bau nur ein aufrecht gehendes Scheckbuch in uns gesehen hat. Ausserdem war ich der Meinung das wird man irgendwann sicher auch Akku-/Batterie getrieben nachrüsten können. Geht auch, gibt fertige Lösung, Solar, mit/ohne Funksteuerung und/oder Cloud-Lösung, und natürlich alles nichts offenes zum Einbinden in OH u.ä.

Also alles selbst "bauen", Motor gefunden, Akku gefunden, Automationsanbindung auch gefunden, Shellys können 12V und/oder 24V. Manuelle Schaltung sieht so aus, hier nur 12V erwähnt, ist für 24V natürlich die gleiche, Endschalter im Motor/Getriebe:

shutter12v.png

Bei der Rollladensteuerung denkt man direkt an Shelly 2.5, aber Shelly Support sagt geht nicht, weil es im 24VDC Betrieb keine Leistungsmessung gibt, was aber zwingend zur einer Kalibrierung nötig wäre. Finde aber dann diese 24VDC Rolladen Anwendung mit Shelly 2.5 hier im Lexikon (Kalibrierung?):

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/12755-ar768-roto-dachfensterv2-24v-shelly2-5-png]

Bekomme den Hinweis über diese 12VDC Schaltung nachzudenken, auch eine gute Basis:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11061-ar768-polumkehr-png]

Bei letzterer fehlt noch die lokale Steuerung/Schaltung. Nachteil, 2 Shelly(1) nötig pro Motor, Vorteil 12V Akkus sind bei gleicher Kapazität günstiger und auch einfacher Solarpanels zu finden.

Nun, schwanke ich (arg) was der beste Weg zum Ziel, Basisfunktion Hoch, Runter, mit lokaler Schaltung/Steuerung und Automatikbetrieb per Homeautomation ist?

Regards

fnu007

OpenHABian 3.1.0, enocean-pi, Aktoren EnOcean von Peha, Nodon, Eltako, Rocker von Jung, T&H per ENO ETHSA, Shelly1, 2.5 & Plug S, AVM/Comet DECT Heizung

Einmal editiert, zuletzt von fnu007 (8. September 2021 um 20:01)

• fnu007 8. September 2021 um 22:40

Hat den Titel des Themas von „12/24V DC Rolladenmotor mit Automationsanbindung ...“ zu „[DIY] 12 oder 24V DC Rolladenmotor mit Automationsanbindung ... ?“ geändert.
  • Den 2.5 kann man so nicht kalibrieren, die Bedienung als Rollo ist aber vorhanden.

In deinem Plan müsste der Motor "umgepolt" werden, das kann der 2.5 nicht. Also zusätzlich 2 Relais mit 1x um.

Bei 2x Shelly 1 benötigst Du ebenfalls 2 Relais zum umpolen.

Die Bedienung ist halt nicht eindeutig.

Im Plan 1 von hier passt das so nicht.

Im Plan 2 sind 2x um Relais, 1x um reicht auch.

Das gilt für beide Versionen.

Es wurden für 12V oder 24V hier schon einfache KFZ Relais genutzt, geht auch.

Zusätzlich wenn manuelle Steuerung gewünscht, noch 2 Taster auf/ab.

Shellys an 230V mit entsprechenen Relais ist auch möglich.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Den 2.5 kann man so nicht kalibrieren, die Bedienung als Rollo ist aber vorhanden.

Danke für die Bestätigung, die Freunde vom Support versuchten mir weißzumachen, das geht grundsätzlich gar nicht mit dem 2.5. Sicher, nur Fahrten zu den Endpunkten, aber eben genau die (Basis-)Funktion die ich grundsätzlich erreichen will.

Zwischenstufen könnte ich vllt. ganz später mal via OH Rules per Zeitablauf definieren ...

In deinem Plan müsste der Motor "umgepolt" werden, das kann der 2.5 nicht. Also zusätzlich 2 Relais mit 1x um.

Jepp, danke, daher auch die beiden Beispiele aus dem Lexikon mit den Printrelais. Beide entsprechen sicher auch nicht exakt dem wie es bei mir dann aussehen muss am Ende, zeigen aber die Grundzüge.

Ich tendiere inzwischen auch eher zu 24V, funktioniert für beide Lösungen und werde mal mit ein oder zwei Trockenaufbauten testen.

Verstehe ich das richtig, beim Shelly 2.5 im "Rolladen Modus" bräuchte nicht zwingend einen Jalousienschalter? Nur im "Relais Modus"? Und natürlich auch in der Schaltung mit 2x Shelly 1?

OpenHABian 3.1.0, enocean-pi, Aktoren EnOcean von Peha, Nodon, Eltako, Rocker von Jung, T&H per ENO ETHSA, Shelly1, 2.5 & Plug S, AVM/Comet DECT Heizung

Einmal editiert, zuletzt von fnu007 (9. September 2021 um 11:17)

• Die manuellen Taster (Schalter) würde ich immer vorsehen.

Die sind "nice to have"

Beim 2.5 gibt es keine Fehlbedienung, immer >0,3sec Pause beim Wechsel.

Ich würde wegen der Bedienung immer nur den 2.5 nutzen.

2 einzelne Geräte für auf/ab sind "doof"

Ich nutze mehre Gurtwickler mit 2.5, xx% geht nicht, geht aber über Zeit recht ordentlich. Ob 40, 50 oder 60% stört mich nicht.

Relais mit 1x Umschaltkontakt 12V oder 24V gibt es mehrere.

Bild Bsp. Schaltung Polwender

Es gibt auch 2x KFZ Relais 24V für ca. 10€

• Die manuellen Taster (Schalter) würde ich immer vorsehen.

...

Beim 2.5 gibt es keine Fehlbedienung, immer >0,3sec Pause beim Wechsel.

Der manuelle Schalter ist natürlich gesetzt, die Steuerung per Shelly das AddOn ... 🙂

Ging mehr um mein Verständnis, das dieser manuelle Schalter am 2.5 im "Shutter Mode" nicht zwingend ein blockierender Jalousienschalter sein muss. Danke für die Info.

24VDC Rohrmotoren und Akkus für die Testaufbauten sind bestellt. Bauteile muss ich noch zusammensuchen, für 24V/3A. Die fertige Relais-Platine Deines Beispielbild sieht tatsächlich praktisch aus.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.