MQTT - FAQ

• Hallo zusammen,

da es immer wieder Verständnis-Probleme im Zusammenhang mit MQTT gibt, wollte ich hier mal ein FAQ starten.

Stellt fleißig Eure Fragen. Bitte ggf. auch Fragen, die hier irgendwo in den Tiefen des Forums begraben sind / alte Fragen. Am Ende profitieren wir alle davon. Jeder der nur mal kurz die Erinnerung auffrischen will oder aber jeder Neuling, kann dann hier auf die Schnelle nachsehen.

Ich werde mich bemühen, alles so gut und detailliert, wie nur möglich, zu beantworten.

Wie immer gilt: Das ganze lebt von und mit uns/Euch :)

Danke!

Erklärung zu den MQTT Einstellungen in einem Shelly:

shelly_mqtt.png

Fragen & Antworten:

1. Woher kommt der Online-State vom Shelly, bzw. wovon ist dieser abhängig? Beitrag #3

2. Wie kann ich mir bequem die MQTT-Topics und Werte anzeigen lassen? Wie kann ich Eingaben testen? Beitrag #9

3. Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Topics der Shelly publicht oder subscribt? Klick mich

...

4. Hier könnte deine Frage stehen.... ;)

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

5 Mal editiert, zuletzt von 87insane (24. Juli 2020 um 14:39)

• Hey und guten Morgen,

da leider bisher keine Reaktion kam, mache ich mal den Anfang.

F: Woher kommt der Online-State vom Shelly, bzw. wovon ist dieser abhängig?

A: Der Online-State des Shelly mit MQTT, basiert auf einer offenen und akzeptierten Verbindung gegen einen MQTT Server. Dieser hat nichts mit der WLAN Qualität des Shelly zu tun. Auch ist hier zu beachten das nicht alle HTTP GET Infos via MQTT verteilt werden. Hier wird der Hersteller vermutlich aber noch dran arbeiten. Sollte ein Shelly offline gehen, wird sein LastWill ausgeführt. Dieser ist bei Werkseinstellungen "shellies/shellyname/online false". Sollte der Shelly sich also im eingestellten Intervall nicht erneut melden, weiß der Server was der LastWill ist und setzt online = false.

Quelle: Bedeutung des MQTT-statements "online"

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• F: Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Topics der Shelly publicht oder subscribt?

F: Für was sind die einzelnen Topics des Shellys zuständig?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja, zu finden auf der Shelly-Hompage ==> Hier

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.