i3 hinter Gira potentialfreier Taster

• Hallo zusammen,

Ich würde gerne den Gira potentialfreien Taster 6 fach verbauen und mit dem i3 Smart machen.

Nun hat der i3 ja nur drei Ausgänge… hat jemand schonmal versucht statt zwei zu kaufen Ausgänge mehrfach zu kombinieren?

Also z.b. wird Taste 4 an Ausgang 1 und 2 gleichzeitig angeschlossen und löste diese somit gleichzeitig aus. Werte ich nun über nodered z.b. das Ganze aus und sage wenn beide gleichzeitig gedrückt werden ist es wie Taste 4 in meinem Script…

Was haltet ihr davon? Kann das klappen?

Danke!

Viele Grüße

Tobias

• Moin,

Ja das könnte funktionieren, bin mir nur nicht ganz sicher, wenn du Taste 4 drückst ob er es vom zeitlichen her versteht das E1 und E2 gleichzeitig Ein sind oder ob es ein Delay dazwischen gibt. Wenn du den I3 schon hast kannst du es ja über einen normalen Taster testen wenn dort am Ausgang zwei Eingänge gleichzeitig dran hängen, wie Nodered das registriert.

Matze

• Sprich

Taste 1-3 = Eingang 1-3

Taste 4 = Eingang 1 + 2

Taste 5 = Eingang 2 + 3

Taste 6 = Eingang 3 + 1

Idee ist OK, aber wie legst du die Brücken hinter den Tastern, so dass bei Druck des ersten Tasters nicht Eingang 1 + 2 betätigt wird?

Wie tief bekommst du die Schalterdose? Vielleicht besser 2x i3 verbauen?

Hast du einen Link zu dem Taster?

Vermutlich der SPS für 24V?

• Hi,

Ne habe noch keinen i3. Habe einen Homematic IP 6 fach wandtaster aktuell verbaut. Der ist aber klobig und batteriebetrieben, daher der Wunsch den Gira einzusetzen. Ja genau ist der 24v SPS Taster

https://download.gira.de/data3/20011210.pdf

Die Beleuchtung und LEDs klappen dann zwar leider nicht aber für ein 24v Netzteil ist nich auch noch Platz in der UP Dose😂

Ich habe eine tiefe hohlwanddose zur Verfügung und hätte die Brücken einfach mit Wago Klemmen realisiert.

Einen Nachteil sehe ich allerdings. Ich bin zwingend auf nodered angewiesen. Den potentiellen Delay würde man sicherlich mit nodered hinbekommen dass er es als eine Parallele Schaltung registriert. Aber wenn ich nun mal wirklich direkt hintereinander Taste 1 und 2 z.b. drücke dann könnte er durcheinander kommen.

Ging mir aber darum mal abzufragen ob da jemand schonmal in diese Richtung versucht hat:)

Viele Grüße

• Idee ist OK, aber wie legst du die Brücken hinter den Tastern, so dass bei Druck des ersten Tasters nicht Eingang 1 + 2 betätigt wird?

Das geht IMHO nur mit Dioden. Und dann sind wir mitten im „Shelly inside“-Bereich…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.