Moin Moin,
ich habe das Problem, dass mein 3EM die Blindleistung vom Induktionskocheld misst (Auf L1 und L2 jeweils 70-75W). Gibt es irgendwo eine Offset Einstellung? Als Visualisierung/Datenlogger nutze ich Home Assistant.
Grüße,
equi
Moin Moin,
ich habe das Problem, dass mein 3EM die Blindleistung vom Induktionskocheld misst (Auf L1 und L2 jeweils 70-75W). Gibt es irgendwo eine Offset Einstellung? Als Visualisierung/Datenlogger nutze ich Home Assistant.
Grüße,
equi
Ein Screenshot dieser Beobachtung wäre nützlich! Mein Shelly 3EM zeigt nämlich die Wirkleistung (kW) an, zusätzlich den „Power Factor“ (cos φ):
Sorry, es wird heute Suppe gekocht, das dauert länger...😁
Ja klar, der Power Factor etc wird mir auch angezeigt.
Die Stromzange an L1 und L2 vom Kochfeld sagt 300-330mA. Ein Zwischenzähler den ich zur Verifikation dazwischen geschaltet habe, zeigt 0W im Standby. Es scheint also Blindleistung zu sein - der Shelly zeigt sie aber leider an.
Verstehe ich richtig: Der 3 EM zeigt eine geringen Verbrauch bei ausgeschaltetem Kochfeld an? Wenn dem so ist, handelt es sich mit Sicherheit um Blindleistung. Dies ist durch die Entstörmaßnahmen im Kochfeld bedingt - hier sind u.a. Kondensatoren über N und L und gegen den Schutzleiter geschaltet, wodurch ein kapazitiver Verbrauch entsteht. Das ist in meinem Screenshot in Phase C ebenfalls zu sehen. Ich kenne keine Abhilfe! Weil es sehr geringe Blindleistungen sind, fällt die Auswirkung auf den saldierten Energiebezug nicht wirklich ins Gewicht.
Naja, es sind auf L1 und L2 jeweils 75W!