Wasserstandsensor im Teich

• hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meinem Wasserstandsensor im Teich (Luxusproblem, aber stört)

wenn die Fische mal spinnen und springen und das Wasser Wellen schlägt, lösen die Szenen aus

(Teich ist leer, Teich zu voll) Alexa meckert dann, besonders nett wenn alles schläft :sleeping: (ich kann damit um, jemand anderes nicht ;) )

ich würde gerne einstellen: Wenn der Zustand 1 min. so ist löse aus, wenn weniger dann nicht.

ich hab keine Idee

ich werde wahnsinnig, naja eher meine Frau

hat von euch jemand eine Idee

Achs ja ........ shelly1 + Addon und Füllstandmesser Magnetschalter aus dem anfangs Post.

Shelly ist nur für das Addon da wenn man schalten müsste, kann man das machen stört also nichts anderes.

danke schonmal

• Danke erstmal

aber das heißt doch nur das, die Bedingung x Minuten gültig ist und nicht das sie 1 minute überwacht werden soll und dann entschieden wird ob sie ausgelöst wird oder nicht.

......... oder was verstehe ich daran nicht?

edit:

ok ok habs verstanden .....aber .......

funktioniert nur bei "Teich ist leer "bei "Teich ist voll "geht es leider nicht ,da der Schwimmerschalter dann ja wirklich oben bleibt .... aber ok ist schonmal halbes leid ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sven 8015 (12. September 2021 um 13:48)

• aber das heißt doch nur das, die Bedingung x Minuten gültig ist und nicht das sie 1 minute überwacht werden soll und dann entschieden wird ob sie ausgelöst wird oder nicht.

Es bedeutet dass die Aktion nur aiusgelöst wird, wenn die Bedingung mind. xxx Minuten erfüllt ist.

Beispiel: Du möchtest dass Deine Wama abschaltet wenn sie fertig ist, also wenn der Stromverbrauch z.B. unter 2W sinkt.

Du brauchst aber auch 10 min Zeit zum Beladen und starten des Programmes, in der die WAMA auch so wenig verbraucht. Da soll sie aber nicht abschalten.

Also stellst Du bei der Szene unter "condition is valid" eine Zeit größer 10 Minuten ein und es funktioniert wie gewünscht.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.