Telefonbenachrichtigung einrichten

• Trotz intensiver Suche hab ich im Forum leider nichts brauchbares gefunden das mir half, auf Anhieb den richtigen Weg bei der Einrichtung einer Telefonbenachrichtigung zu gehen. Deswegen arbeitete ich mich mit try and error zur richtigen Lösung.

Für die richtige Verdrahtung gibt es genug Beispiele im Forum.

Hier meine Anleitung für die Konfiguration der smarten Türklingel mit Alarm oder Pushnachricht auf einem iPhone:

Nachdem man einen Raum eingerichtet hat legt man in dem Raum das Gerät „Haustür“ an.

Danach legt man die Szene „Türklingel“ und ein Szenenbild an. Dafür wählt man den Raum Instrumente an (nicht den zuvor angelegten Raum dafür auswählen!).

Für die Wann-Bedingung wählt man nun den zuerst angelegten Raum mit dem Gerät „Haustür“ aus und klickt die Funktion „When Shelly Delay Input is turn on“ und speichert die Einstellung.

Jetzt legt man fest was gemacht werden soll. Dafür wird die Aktion Benachrichtigung > Telefonbenachrichtung > Phone Alarm ausgewählt. In dieser Funktion kann man seinen eigenen Text eintragen der zusammen mit dem Alarm auf dem Display angezeigt wird.

Jetzt legt man noch die aktive Zeit von 00:00 bis 23:59 fest.

Wenn das erfolgt ist speichert man erst die Funktion und dann die Szene.

Da weder das iPhone noch das iPad bei der Einrichtung die Szenen sofort dargestellt hat, habe ich die Einrichtung mit Firefox auf Win10 in my.Shelly.cloud gemacht.

Damit die Signalisierung auf dem iPhone und/oder iPad funktioniert muss man in der Shelly-App eingeloggt sein. Die App muss aber nicht aktiv in der Taskliste sein. Wichtig ist, in den Einstellungen die Hintergrundaktualisierung und die Benachrichtigungen inkl. Tönen zuzulassen.

Viel Erfolg beim Einrichten.

• Danke für die Teilung deiner Umsetzung!

Diese Szene setzt aber eine aktive Cloudanbindung voraus, denn sonst keine Benachrichtigung außerhalb des eigenen WLAN's! Zu Hause im eigenen WLAN macht es nur wenig Sinn, es sei man hat sich eine separate Türklingel gespart. Weiterführend wäre dann noch die Einbindung des Briefkastens -> "Post ist da!" möglich!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)