Hallo,
ich wollte nun das letzte (Dach)Fenster in meinem Haus auch noch smart machen. Das Fenster hat eine eigene Elektronik - eigentlich wollte ich einfach einen Shelly zwischen der Steuerung und dem Schalter klemmen und fertig. Das Problem ist aber, dass die Elektronik nicht wie meine anderen Fenster per zwei Schalter hoch und runter geht und bei Stop stoppt, sondern per Impuls hoch fährt und erst bei erneutem Impuls wieder runterfährt - bei gegenteiliger Richtung fährt es sofort in diese Richtung. Einen richtigen Stopp gibt es nicht. Ich hatte diesbezüglich in diesem Forum sowie im FHEM Forum nach Hilfe gefragt. Leider gab es keine zufriedenstellende Lösung - auch ein Anruf beim Hersteller Roto gab keine andere Lösung, somit ersetze ich nun die ganze Steuerung von Roto direkt mit Shellies.
Ich verwende nicht die Shelly APP und auch nicht die Cloud. Als System danach verwende ich FHEM. Ich hätte somit auch eine Programmierung Ihren Dienst erledigen lassen können, aber aufgrund des WAF wollte eine autarke Lösung haben - FHEM kann ja auch mal sich verabschieden und genau dann wird es regnen. Es soll somit alles direkt im Shelly ablaufen und per Festverdrahtung erledigt werden. Sicher kann auch mal der Shelly abstürzen oder ein Relais festkleben; aber das sind dann schon ganz spezielle Szenarios die auch bei einer Originalsteuerung passieren kann.
Was habe ich nun alles im Einsatz für diese Steuerung?
-> 1x Shelly 2.5
-> 1x Shelly 1 V3
-> 2x Relais 2fach 24V (Im Schaltplan ist es ein 4fach Relais aufgrund der einfachkeitshalber)
-> 1x Gehäuse Hensel DK 0200 G
-> 1x 24V Netzteil
Wie sind die Funktionen?
-> Per Schalter kann man das Fenster hoch und runter fahren lassen. Per Mobiltelefon/PC kann man per Cloud, direktanbindung oder FHEM etc. das selbige. Durch die Relaissteuerung wurde ein Polwender gebaut, somit ist ein Niedervolt (12V, 24V etc) Motor direkt steuerbar.
-> Roto Regensensor (andere sind auch möglich) hat Priorität. Das heisst, bei eintretenden Regen fährt das Fenster von alleine runter. Bei einem erneuten betätigen der Schalter wird nichts gestoppt und man kann das Fenster nicht während des Regens öffnen.
Gehäuse
-> Auf eine Belüftung achten. Ich habe die linke Kabelverschraubung extra offen gelassen, dass ein Luftaustausch stattfinden kann.
Kabelfarbe
-> Ich habe mich bei den Farben an das Original Installationskabel der Firma Roto bestmöglich gehalten. Ist aber auch ein standard LiCY mit 0,34 bzw 0,5
Foto 07.09.21, 19 57 28.jpgFoto 07.09.21, 19 57 36.jpg
Im Anhang befindet sich der Schaltplan zweimal. Der zweite ist mit weissem Hintergrund und für Mobilgeräte somit geeignet.
Eventuell kann ich so jemand anderen auch noch weiterhelfen, sonst war ich immer der hilfesuchende...